Leser

"Cuxxl" – Favoriten-Politiker kontert Krawall-Aufrufen

In Wien-Favoriten geht die Angst um Neujahrs-Randale um. Bezirksrat Muhammed Yüksek (SPÖ) warnt vor einer Krawall-Nacht mit lebenslangen Folgen.

Robert Cajic
Bezirksrat Muhammed Yüksek (SPÖ) wünscht seinen Favoritnern nur das Beste und rät von Krawallen ab.
Bezirksrat Muhammed Yüksek (SPÖ) wünscht seinen Favoritnern nur das Beste und rät von Krawallen ab.
"Heute"-Collage

Nach verheerenden Krawall-Nächten im Zuge einer Halloween-Party in Linz kursieren vor der Neujahrsnacht wilde Aufrufe zu Krawallen am Wiener Reumannplatz – "Heute" berichtete. Nun meldete sich der Favoritner Bezirksrat Muhammed Yüksek (SPÖ) via Tiktok zu Wort und appelliert an die Bewohner seines "Bossbezirkes".

Krawall-Drohungen von "irgendeinem Cuxxl-Account"

Der Bezirksrat aus dem zehnten Wiener Bezirk machte in einem knapp einminütigen Tiktok-Video unmissverständlich klar, was der Politiker von den Gewalt-Drohungen zu Silvester hält. Der Wiener wünscht allen Usern einen guten Rutsch – sein Neujahrsvorsatz: "Folgt nicht absurden Accounts, die zu Gewalt aufrufen und euch ein Leben lang verfolgen werden!"

Die Konsequenzen für diejenigen, die dem Aufruf des "Cuxxl-Accounts" folgen, seien schwerwiegend, so der SPÖ-Politiker: "Ich kann euch nur davon abraten, die Polizei hat auch schon darauf reagiert." Videos wie diese zeigen, wie schnell Hass und Gewalt im Netz geschürt wird. In Linz galt der Hass vor allem Polizisten. Deshalb ruft Yüksek im "Heute"-Talk zur Vernunft auf: "Wir alle waren einmal jung und haben gefeiert, aber nicht gegen die Polizei, sondern mit der Polizei. Auch Beamte haben Kinder und Familie."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;