Leser

Riesen-Ansturm! Wiener stehen stundenlang vor Parlament

Am Donnerstag wurde das Parlament wiedereröffnet, am Tag der offenen Tür pilgern nun hunderte Österreicher ins Hohe Haus und warten dafür stundenlang.

Robert Cajic

Nach fünf Jahren Bauzeit sind die Abgeordneten mit einem feierlichen Festakt in das Parlamentsgebäude am Ring zurückgekehrt. Für so manchen Jungpolitiker wie Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm "das erste Mal" – "Heute" berichtete. Auch unzählige Wiener ließen sich einen Blick in das rundum neue Parlament nicht entgehen – am Samstagvormittag standen hunderte Menschen für einen Blick ins Hohe Haus Schlange.

Stundenlange Wartezeiten erwartet

Am Donnerstag wurde das Parlament nach fünf Jahren Renovierung mit einem Festakt wiedereröffnet – "Heute" berichtete. Doch nicht nur Politiker schneiten ins Hohe Haus hinein – nun dürfen auch alle Wiener und Touristen einen Blick in das innerste des Parlamentes werfen.

Am Wochenende können alle Bürger das sanierte Hohe Haus bei zwei Tagen der offenen Tür besuchen. 2014 wurden die Kosten der Sanierung mit 352,2 Millionen Euro veranschlagt, plus 51,4 Mio. Euro Umzugskosten. Die Schlussrechnung soll voraussichtlich zum Jahresende erfolgen. "Heute"-Leser Walter ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und wartet geduldig auf die Chance, das Parlament von innen zu sehen. 

1/23
Gehe zur Galerie
    Am frühen Samstag platzte das Parlament förmlich aus allen Nähten!
    Am frühen Samstag platzte das Parlament förmlich aus allen Nähten!
    Leserreporter

    Wenn du dir selbst einen Eindruck machen willst, gibt es dieses Wochenende also die Chance dazu. Am Samstag und Sonntag können Bürger das Parlament besuchen. Die Runde führt in den Nationalratssaal mit seiner neuen Glaskuppel, den neuen Sitzungssaal des Bundesrats und den Bundesversammlungssaal. In der Säulenhalle gibt es die Möglichkeit, mit Vertretern aller Parlamentsfraktionen zusammenzutreffen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter