Wildtiere

So wichtig ist die Hummel – Fünf Fakten über die Dicke

Die fleißige Biene und die lästige Wespe sind ständig in aller Munde, doch die kleine Dicke wird immer gerne vergessen: Die Hummel.

Christine Kaltenecker
Die kleine Dicke ist uns wesentlich sympathischer als die Wespe.
Die kleine Dicke ist uns wesentlich sympathischer als die Wespe.
Getty Images/iStockphoto

Die sympathische Dicke hat zwar nicht so ein schlechtes Image wie die Wespe, wird aber trotzdem nicht als so wichtig empfunden wie die Biene. Dabei ist die Hummel ein faszinierendes Insekt, das eine große Rolle für unser Ökosystem spielt. Wir zählen einmal auf:

1
Aus zwei mach vier

Hummeln haben genau wie Bienen ZWEI Flügelpaare. Wenn sie allerdings ruhig auf einer Blüte sitzen, erkennt man nur ein Flügelpaar. Im Flug koppelt die Hummel die vier Flügel aneinander und saust durch die Lüfte - nur beim Putzen erkennt man die zwei Turboflügel.

2
Das Volk überlebt nur eine Saison

Bei einem Hummelvolk überleben nur die begatteten Jungköniginnen - alle anderen Hummeln sterben nach einer Saison, meistens im Herbst. Die Königinnen suchen sich eine Erdhöhle für den neuen Staat und sind bereits im Frühjahr ab 6 Grad Celsius wieder unterwegs.

3
Wieso fliegt sie überhaupt?

Die kleine Dicke hätte einer Studie nach überhaupt nicht fliegen dürfen. Das Gewicht sei eigentlich zu hoch und die Flügel zu klein. Allerdings war die Berechnung aus den 30er Jahren nicht richtig, da sie auf starren Tragflächen wie die eines Flugzeuges basierte. Flügel sind elastisch und sorgen sogar mittels gebildeten Wirbeln für zusätzlichen Antrieb. Wenn es also die Wissenschaftler vor knapp 100 Jahren noch so verzweifeln ließ - die Hummel fliegt so oder so!

4
Biene vs. Hummel

Was viele nicht wissen: Hummeln stehen den Bienen in der Landwirtschaft als Bestäuber um nichts nach. Sie haben extrem lange Zungen und sind auch sonst ziemlich g'scheit. Im Frühjahr nämlich, beißt die Hummel ein Loch in die noch nicht geöffneten Blütenblätter und trinkt dann bereits den Nektar. Also? Nicht nur das Bienensterben sollte uns beschäftigen, sondern auch die Hummeln gehören mit ebenso viel Respekt behandelt.

5
Ja, sie stechen!

JA, Hummeln besitzen einen Stachel und JA, sie können auch fallweise zustechen. Warum man das aber so selten hört, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die gemütliche XLSumsi nur im äußersten Notfall auch nur daran denken würde zu stechen. Es kostet sie viel zu viel Energie, die sie lieber fürs Sammeln einsetzt.

    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk
    ;