Sport

"Engel" verhilft kraftloser Läuferin zu Marathon-Sieg

Eigentlich wollte Ariana Luterman nur als Staffel-Läuferin den Marathon in Dallas absolvieren. Nun wird die 17-Jährige als Heldin gefeiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Chandler Self hatte den Sieg vor Augen, nur noch knapp 200 Meter bis ins Ziel und sie hätte den Marathon in Dallas (US) gewonnen. Dann ging nichts mehr, sie brach zusammen. Es schien, als ob der Sieg ihr so kurz vor dem Ziel entgleiten würde. Da tauchte auf einmal eine 17-jährige Läuferin auf.

Die Schülerin Ariana Luterman nahm am Marathon als Staffel-Läuferin teil. Sie bewältigte gerade den letzten Abschnitt des Rennens. Als sie aber sah, dass Self völlig entkräftet war, überlegte sie nicht lange und half ihr bis ins Ziel. Dank "Engel" Luterman gewann Self das Rennen, der Teenager bugsierte die 32-Jährige am Ende mehr oder weniger über die Ziellinie.

Beine wie Wackelpudding

Später erklärte Luterman ihre selbstlose Aktion. "Keine Chance, dass ich einfach weitergerannt wäre und sie zurückgelassen hätte." Und was sagte Self zu ihrem Kollaps? "Bei Kilometer 39 wurden meine Beine zu Wackelpudding. Beim letzten Kilometer wurde es so schlimm, dass ich bei jedem Schritt beinahe zusammenbrach."

Lief alles korrekt ab?

Self beendete den Marathon in 2 Stunden, 53 Minuten und 57 Sekunden. Die Veranstalter schauten sich das Ende des Rennens nochmals an und entschieden, dass Self auch ohne fremde Unterstützung gewonnen hätte. Und da die zweitplatzierte Caitlin Keen das Resultat nicht anfocht, wurde Self zur Siegerin des Amateur-Rennens erklärt. (red, 20min.ch)