Sport

"Immer Vollgas! Für uns gibt es keine Testspiele!"

Heute Redaktion
Teilen

"Es ist uns nicht alles aufgegangen, aber das war sehr gut von uns", war Teamchef Franco Foda zufrieden mit dem Auftritt des ÖFB-Teams. Alle Reaktionen!

Österreich ist mit einem 3:0 und einem starken Auftritt gegen Slowenien ins Länderspieljahr 2018 gestartet. Marko Arnautovic im Doppelpack und David Alaba ließen Franco Foda über seinen zweiten Sieg jubeln. Der Teamchef wollte den Test nicht überbewerten, die Spieler hingegen waren zufrieden. Die Reaktionen aus Klagenfurt.

"Wir haben ein richtig gutes Spiel hingelegt. Wir haben uns den Sieg auf jeden Fall verdient. Wir haben alles umgesetzt, was wir mit dem Trainer besprochen haben. Wir kennen uns ja schon länger, es ist ja kein komplett neues Team. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung", freute sich Marko Arnautovic, der seine Länderspieltore 17 und 18 erzielte.

Alaba mit neuer Rolle happy

Auch David Alaba war zufrieden, er traf erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder für Österreich: "Meine persönliche Leistung war gut und auch als Mannschaft können wir sehr zufrieden sein. Meine Position links im Mittelfeld hat gut geklappt, ich glaube, dass ich meinen Beitrag geleistet habe. Ich spiele dort, wo ich der Mannschaft helfen kann. Wir sind auf einem sehr guten Weg und den wollen wir jetzt weitergehen."

Foda: "Ist nicht alles aufgegangen!"

Teamchef Foda analysierte hingegen ein wenig nüchterner: "Es ist nicht alles aufgegangen, aber es war sehr gut. Wir waren griffig im Spiel und haben das Pressing gut umgesetzt. Unser System ist immer abhängig vom Gegner, die Mannschaft muss variabel sein. Für uns gibt es keine Testspiele, wir vertreten die ganze Nation und da muss auch jeder immer Vollgas geben, wenn er beim Team ist. Unser Flügelspiel links und rechts war sehr dominant, obwohl wir es vielleicht noch ein bisschen schneller machen hätten können. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie Leidenschaft und Motivation hat."

Am Dienstag trifft Österreich auswärts auf Luxemburg. Dann wird Teamchef Foda wohl ein paar frische Gesichter und eine neue taktische Variante aus dem Hut zaubern. Valentino Lazaro weiß, wie auch der dritte Sieg im dritten Spiel unter Franco Foda gelingen soll: "Wir werden sie sehr ernst nehmen und wieder das umsetzen, was uns der Trainer mitgibt!"

Picture

(Heute Sport)