Sport

"ÖFB hat nichts gelernt aus dem Fall Schöttel!"

Frenkie Schinkels analysiert in seiner "Heute"-Kolumne die Bestellung von Franco Foda als neuen ÖFB-Teamchef.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Wie erwartet: Franco Foda ist Österreichs neuer Teamchef. Und tatsächlich sprechen für seine (einstimmige) Wahl mehr positive als negative Aspekte. Wenn man einen schwarzen Fleck finden will, dann den, dass er in Kaiserslautern keinen Erfolg hatte. Dafür bei Sturm Graz umso mehr.

Gespannt bin ich, wie Foda die Rolle von David Alaba sieht. Oder wie er mit Marko Arnautovic umgeht. Wer den Deutschen kennt, weiß, dass er auf eiserne Disziplin steht. Verwundert hat mich, dass ÖFB-Boss Windtner den neuen Teamchef Foda als besten der

verfügbaren Kandidaten bezeichnete. Heißt: Andere wären

besser gewesen.

Wenn er tatsächlich so denkt, dann sollte er das für sich behalten. Mit wem verhandelt wurde, interessiert danach keinen mehr. Aber das hat Windtner auch schon bei der Bestellung von Sportdirektor

Peter Schöttel getan – und leider nichts daraus gelernt.

Für Andi Herzog heißt es weiter warten. Das Argument, er

sei als Chefcoach zu unerfahren, lasse ich aber nicht gelten. Das ist meistens eine Umschreibung für: Ich glaube nicht an dich.