Sport

"Vogel folgt Fink!" ORF feuert Austria-Trainer

Heiko Vogel folgt Franco Foda als Sturm-Trainer nach. Der ORF überflog die Aussendung wohl nur, "feuerte" Thorsten Fink bei der Austria.

Heute Redaktion
Teilen

Vogel, Foda, Fink – bei diesen Nachnamen kann man schon einmal durcheinander kommen. So geschehen in "Sport aktuell" auf ORF zwei. Als Moderatorin Alina Zellhofer die Bestellung von Heiko Vogel zum neuen Sturm-Trainer verkündete, stand im Hintergrund in großen Lettern geschrieben: "Vogel folgt Fink".

Fink flog zum zweiten Mal



Vogel übernimmt im Jänner das Amt von Sturm-Trainer Franco Foda, der als Teamchef zum ÖFB wechselt. Thorsten Fink sitzt bei der Austria trotz akuteller Misere fest im Sattel.

Schräg: Fink wurde trotzdem 2017 schon zum zweiten Mal von einem Medium "gefeuert". Das deutsche Portal "sport.de" zitierte ihn im September in einer Story über Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidžic. Fink wurde als der "zuletzt bei Austria Wien entlassene Coach" beschrieben.

Picture

Die ORF-Sportredaktion "feuerte" Austria-Trainer Thorsten Fink. Bild: Screenshot ORF



Nun leistete sich der ORF eine ornithologische Verwechslung. Vogel landete zwar bei Sturm, Fink flog bei den Veilchen aber bis dato noch nicht raus. Zur Eh­ren­ret­tung: Zellhofer las den richtigen Text vor.

(Heute Sport)