"Feller fährt so schlecht, mir kommen die Tränen"

Manuel Feller und Ex-Rennfahrer Christian Mayer.
Manuel Feller und Ex-Rennfahrer Christian Mayer.Bild: GEPA-pictures.com
Harte Worte von Ex-Rennfahrer Christian Mayer. Der ehemalige ÖSV-Star und ORF-Experte kritisiert Österreichs Techniker hart.

Ein Österreicher zieht in der Schweiz über die kriselnden ÖSV-Techniker her. Das sorgt für Aufregung. Die Rede ist von Christian Mayer.

Der 48-Jährige war in einer Blütezeit des heimischen Skisports Teil des Riesenslalom-Teams rund um Hermann Maier, Stefan Eberharter, Hans Knauß und Benni Raich. Später analysierte er als Experte, Kamerafahrer und Co-Kommentator die Riesenlaloms für den ORF. Dabei hielt er sich mit harten Einschätzungen meist zurück.

Im Schweizer "Blick" platzte ihm nun der Kragen. Der siebenfache Weltcupsieger poltert: "Wenn ich Manuel Feller zuschaue, kommen mir die Tränen, weil er technisch derart schlecht Ski fährt."

Hintergrund: Feller war in Garmisch als 28. bester Österreicher - ein historisches Debakel. Feller feierte Anfang 2020 erst sein Comeback von seinem zweiten Bandscheibenvorfall, kämpft seither um den Anschluss.

Feller kämpft um seine Form, abseits der Pisten aber auch gegen "Hater".Seine neue Taktik im Kampf gegen Insta-Hass.

Mayers Analyse: "Zu viele Rennfahrer wollen Marcel Hirscher kopieren. Jeder glaubt zum Beispiel, er brauche wie Marcel über 100 verschiedene Paar Ski. Bei Hirscher hat das tatsächlich gewinnbringend, weil er und sein Vater Ferdinand ein extrem großes Wissen über das Material gehabt haben. Weil unsere aktuellen Rennfahrer aber längst nicht so viel Ahnung davon haben, verzetteln sie sich bei einer so großen Ski-Auswahl nur."

Hirscher kopieren sei also eine schlechte Idee. Mayer untermauert das mit einem mahnenden Beispiel: "Weil Hermann Maier unzählige Stunden auf dem Fahrrad-Ergometer verbrachte, haben in den frühen 2000er Jahren unzählige junge Ski-Talente geglaubt, sie müssten genau dasselbe tun. Deshalb konnten vor der Ära Hirscher im ÖSV-Team zwar alle passabel Radl fahren, dafür hatten die meisten skitechnisch gewaltige Defizite."

Der Feller-Rap im Video:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsSport-TippsWintersport

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen