0:2! Sturm in Amsterdam gegen Ajax chancenlos

Sturm nimmt ein 0:2 aus dem CL-Quali-Hinspiel gegen Ajax Amsterdam mit nach Hause. In Graz muss nächste Woche ein Fußball-Wunder her.

Sturm Graz steht vor dem Aus in der Champions-League-Qualifikation. In der 2. Runde setzte es eine bittere 0:2-Niederlage bei Ajax Amsterdam. Nächste Woche muss in Graz ein Fußballwunder her.

Österreichs Vizemeister startete in der frisch umbenannten Johann-Cruyff-Arena mit mutigem Pressing. In der ersten Viertelstunde hatten die Grazer sogar mehr vom Spiel und setzten die Hausherren unter Druck.

Schwerer Patzer von Siebenhandl

Doch in der 15. Minute versetzte ein schwerer Patzer von Goalie Jörg Siebenhandl Sturm einen heftigen Dämpfer. Hakim Ziyech dribbelte sich an der Strafraumgrenze frei und brachte einen Schuss in Richtung Tor, dem Grazer rutschte der Ball über die Handschuhe ins Netz – 1:0 für Ajax.

Mit der Führung im Rücken drückte Ajax – Ex-Rapidler Maxi Wöber saß nur auf der Bank – auf das 2:0, das wäre fast Klaas-Jan Huntelaar in der 25. Minute gelungen, aber der ehemalige Bundesliga-Star traf nur Aluminium. Von Sturm kam nur noch ganz wenig Entlastung.

Nach der Pause hatte Sturm wieder mehr vom Spiel und sogar eine riesige Ausgleichschance. Nach einem schnellen Konter bediente Zulj Fabian Koch mustergültig, aber der Außenverteidiger brachte das Leder nicht im Netz unter (54.). Praktisch im Gegenzug legte Tassos Avlonitis David Neres im Strafraum, es gab Elfmeter für die Holländer.

Elfer-Nachschuss bringt Entscheidung

Lasse Schöne trat vom Punkt an, Siebenhandl konnte mustergültig parieren, dennoch hieß es in der 57. Minute 2:0 für Ajax. Weil die komplette Sturm-Defensive schlief, kam Schöne noch einmal zum Ball und versenkte den Nachschuss.

Sturm ließ sich nicht hängen, allerdings waren die Holländer zu stabil in der Defensive, um sich mit Kontern überlisten zu lassen. Es blieb beim 2:0, Sturm braucht im Rückspiel nächste Woche ein absolutes Wunder und einen Sieg mit drei Toren Unterschied.

(Heute Sport)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Ajax AmsterdamSport-TippsFussballChampions LeagueSK Sturm Graz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen