Sport

0:3! Brasilianer zeigen Österreich Grenzen auf

Österreich unterlag Brasilien im Testspiel-Kracher im Happel-Stadion mit 0:3. Superstar Neymar glänzte mit einem Weltklasse-Treffer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreichs Nationalteam kann doch noch verlieren! Gegen Rekord-Weltmeister Brasilien setzte es im ausverkauften Happel-Stadion (48.500 Fans) eine 0:3-Pleite. Damit ging eine stolze Serie zu Ende. Marko Arnautovic und Co. hatten zuletzt sieben Erfolge en suite gefeiert, fünf davon unter Teamchef Franco Foda.

Gegen die "Selecao", die mit allen Superstars anreiste, war allerdings kein Kraut gewachsen. Gabriel Jesus brachte den Favoriten in Minute 36 in Front – aus abseitsverdächtiger Position. Der Stürmer von Manchester City tauchte nach einem geblockten Schuss alleine vor Keeper Heinz Lindner auf, bezwang diesen per Schlenzer ins lange Eck.

Neymar packt Dragovic ein

Nach dem Wechsel hatte Neymar, der bis zur 84. Minute am Feld stand, seinen großen Auftritt. Der Paris-Kicker, der sein zweites Spiel seit seiner im Februar erlittenen Knöchelverletzung bestritt, tanzte Aleks Dragovic aus, schob danach Lindner den Ball durch die Beine – 0:2 (65.).

Philippe Coutinho legte wenig später das 3:0 nach (69.). In der 74. Minute scheiterte der Barcelona-Akteur zudem mit einem Fernschuss an der Latte.

Österreich kam vor allem durch Marko Arnautovic und "Joker" Stefan Hierländer zu guten Gelegenheiten, im Gegensatz zum Triumph über Deutschland fehlte es aber an der Entschlossenheit. Zudem präsentierte sich der Gegner um mindestens eine Klasse besser.

ÖFB-Team hat Pause bis Herbst

Direkt nach dem Spiel reisten die Brasilianer weiter nach Sotschi (Rus), wo die "Selecao" ihr WM-Camp aufschlägt. Das erste Gruppenspiel bestreiten Neymar und Co. am 17. Juni gegen die Schweiz. Weitere Gegner: Costa Rica (22.6.) und Serbien (27.6.).

Für das ÖFB-Team geht es hingegen erst im Herbst weiter. Am 6. September steigt im renovierten Stadion der Wiener Austria ein Testmatch gegen Schweden. Fünf Tage später beginnt der Ernst des Fußball-Lebens: die Nations League. Erster Gegner im Happel-Stadion: Bosnien-Herzegowina.

(Heute Sport)