Niederösterreich

0 Euro für Peter, weil Klimabonus auf Uraltkonto landet

Peter D. (56) ist sauer und fassungslos: Sein Klimabonus wurde zwar überwiesen, jedoch auf ein seit sechs Jahren geschlossenes Konto.

Peter D. (56) ist sauer: "Bräuchte Geld dringend wegen Energiezahlungen und muss auf Februar warten"
Peter D. (56) ist sauer: "Bräuchte Geld dringend wegen Energiezahlungen und muss auf Februar warten"
privat

Der 56-jährige Peter D. hat heuer noch keinen Cent vom Klimabonus erhalten und wird heuer durch die Finger schauen: Denn die 500 Euro wurden zwar vor wenigen Wochen auf ein Konto überwiesen, jedoch ist dieses Konto seit gut sechs Jahren nicht mehr aktiv.

Bonus erst per RSa-Brief 2023

Der Maschinenschlosser rief bei der Hotline an, intervenierte in der Folge per zahlreichen Mails und musste erfahren, dass er den Klimabonus erst im Februar 2023 per RSa-Brief erhalten wird (siehe auch Bilderserie Mailverkehr, Anm.). Denn der Klimabonus wäre bereits Anfang Oktober auf ein Konto von Peter D. überwiesen worden.

1/9
Gehe zur Galerie
    Der betroffene Peter D.
    Der betroffene Peter D.
    privat

    "Dieses Konto gibt es seit sechs Jahren nicht mehr. Ich bin innerhalb der Steiermark umgezogen, wechselte somit die Regionalbank (Anm.: gleiche Bank, aber andere Region) und bekam damals ein neues Konto. Auf Finanzonline bin ich seit Jahren, jedoch von Anfang an mit der neuen Kontonummer. Wie die überhaupt auf meine alte Kontodaten kommen, ist mir schleierhaft. Zudem wurde meine alte Kontonummer nicht wieder vergeben, es existiert einfach nicht mehr", so der Steirer fassungslos.

    "Muss Stromrechnung zahlen"

    Was die Situation des 56-Jährigen, der derzeit auf Reha in Graz ist, besonders verschärft: Er muss mit Oktober 418 Euro statt 132 Euro für Strom zahlen. "Wenn ich dem Staat was schulde und vier Monate nach dem vereinbarten Termin erst bezahle, dann brenne ich horrend hohe Gebühren, Zinsen. Und die CO2-Steuer muss ich auch ab Oktober blechen. Aber umgekehrt ist offenbar alles kein Problem. Und ich bin ja fix nicht der Einzige."

    Wahrhaftig steht der Arbeiter mit seinem Kummer nicht alleine da, was aber nur ein schwacher Trost für den 56-Jährigen sein dürfte: Auch Eliska aus Poysdorf (Mistelbach) bekam keinen Klimabonus, eine 42-jährige Mutter aus NÖ erhielt null statt 1.500 Euro für sich und ihre vier Kinder (1 bis 17 Jahre), erst nach einer Klagsdrohung und zahlreichen, mühsamen Interventionen erhielt sie jetzt 750 Euro, also die Hälfte

    Chaos bei Klimabonus

    Auch eine 29-Jährige hatte nichts bekommen, weil sie im System angeblich nicht existierte - mehr dazu hier. Auch ein 34-Jähriger aus dem Waldviertel erhielt die dringend benötigten 500 Euro noch nicht, muss heuer im Winter frieren - mehr dazu hier.

    Viele Betroffene berichteten schon vor Wochen über massive Probleme und ein vorherrschendes Chaos bei der Klimabonus-Hotline - mehr dazu hier.