Sport

Historisch! U21-Team fährt erstmals zur EM-Endrunde

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel bezwingt Österreichs U21-Nationalmannschaft Griechenland auch im Rückspiel mit 1:0 und sichert sich die erste EM-Teilnahme.

Es ist vollbracht! Mit einem Gesamtscore von 2:0 im Play-off gegen Griechenland sichert sich Österreichs U21-Fußball-Nationalmannschaft erstmals das Ticket für eine EM-Endrunde.

Vor 3.000 Zusehern in der St. Pöltener NV-Arena hatten die Schützlinge von Teamchef Werner Gregoritsch allerdings ein hartes Stück Arbeit zu verrichten.

Die Griechen waren in der ersten Halbzeit das bessere Team, doch sechs Minuten nach Wiederanpfiff schoss Adrian Grbic die ÖFB-Elf entgegen des Spielverlaufs ins Glück. Der Altach-Stürmer zirkelte einen Freistoß über die Mauer, Griechenlands Keeper war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Ball in der unteren Ecke einschlug.

"Immer wieder, immer wieder Österreich"

Die Griechen erholten sich in der Folge nicht mehr vom Schock des Gegentores, nach 90 gespielten Minuten schallte "Immer wieder, immer wieder Österreich" durch die Arena. Es blieb beim 1:0 für die ÖFB-Elf und damit 2:0-Gesamtscore, der Österreichs U21 das historische, erstmalige Ticket für die EM-Endrunde im Juni 2019 in Italien beschert.

(Heute Sport)