Wien ist angezuckert

1 cm Schnee in Wien – doch bald wird’s frühlingshaft

Ein Hauch von Winter am Montag – doch der Schnee bleibt nicht lang. Laut UBIMET-Wetterexperte Zimmermann steht Wien ein Temperaturanstieg bevor.
Wien Heute
16.02.2026, 21:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Es ist nur ein kurzes Winter-Intermezzo, das die Wiener am Montag erleben. "Aktuell schneit es etwa 1 bis 2 Stunden lang mit Durchzug einer Warmfront", erklärt UBIMET-Wetterexperte Nikolaus Zimmermann Montagvormittag. Vor allem in den westlichen und nördlichen Außenbezirken kann sich die Stadt leicht anzuckern – etwa 1 Zentimeter Schnee ist laut Prognose möglich.

1 cm Schnee am Boden möglich

Doch damit ist es auch schon wieder vorbei. "Am Nachmittag stellt sich wieder überwiegend trockenes Wetter ein", so Zimmermann. Erst am späten Abend nähert sich das nächste Niederschlagsfeld. In der Nacht auf Dienstag sei mit Schnee oder Schneeregen zu rechnen, die Schneefallgrenze pendelt zwischen tiefen Lagen und rund 500 Meter. Vorübergehend kann erneut etwa 1 cm Nassschnee am Boden bleiben.

Der Dienstag beginnt dann trocken, im Tagesverlauf sind laut dem Wetterexperten nur "kurze Regenschauer" zu erwarten. Mit Westwind und sonnigen Auflockerungen steigt das Thermometer dann auf bis zu +6 Grad. Am Montag lag das Maximum noch bei +1 bis +2 Grad, in der Nacht auf Dienstag geht’s auf -1 Grad in den Außenbezirken runter.

Nächste Schneechance: Donnerstagabend

Wer auf Winter hofft, sollte den Donnerstagabend bzw. die Nacht auf Freitag im Blick behalten – da kündigt sich laut UBIMET die nächste Schneechance an. Doch: "Ab Sonntag steigen die Temperaturen wieder deutlich an", sagt Zimmermann. Zu Wochenbeginn könnte es dann sogar frühlingshaft mild werden.

Ob der Winter noch ein Comeback schafft? Viel Zeit bleibt ihm nicht – in Wien nimmt der Frühling langsam Anlauf.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.02.2026, 21:56
Jetzt E-Paper lesen