Neuzugang im heimischen Handel: Am 18. März feiert die dänische Einzelhandelskette "Normal" mit einem Pre-Opening in der Mariahilfer Straße 32 (Wien-Neubau) Premiere in Österreich.
Das Unternehmen wurde laut dem Portal "Retail Report" 2013 von Torben Mouritsen und Bo Kristensen gegründet und eröffnete seinen ersten Laden in Silkeborg (Dänemark). Angeboten werden rund 4.000 (Marken-)Produkte – etwa Kosmetik und Makeup, Gesichts-, Haar- und Körperpflege, Haushaltsartikel, Snacks und Getränke.
Die Produkte werden zu dauerhaft niedrigen Preisen offeriert, die meist deutlich günstiger als in anderen Einzelhandelsgeschäften sind. Sonderangebote gibt es dafür keine.
Damit die Kunden immer wieder ins Geschäft kommen, wird die Produktpalette jede Woche erneuert und erweitert. Bisher ist das Konzept aufgegangen: Das Unternehmen, das zu 71 Prozent der Bestseller-Gruppe gehört, hat sich in Europa und auch international stark ausgebreitet.
Die Kette, die oft mit anderen dänischen Anbietern wie "Flying Tiger" oder "Søstrene Grene" verglichen wird, führt bereits über 950 Filialen, darunter in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland, aber auch in südlichen Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Vor kurzem wurde zudem ein Store in Irland eröffnet. Weitere Standorte sind geplant, im Gespräch ist etwa auch das Shoppingcenter G3 in Gerasdorf bei Wien (NÖ).