2025 fiel der Adventmarkt am Maria-Theresien-Platz in der Wiener City aus – "Heute" berichtete. Der festliche Lichterglanz könnte heuer zwischen Natur- und Kunsthistorischem Museum zurückkehren: Die Burghauptmannschaft sucht einen neuen Betreiber für den Christkindlmarkt am Maria-Theresien-Platz. Im Vorjahr war der beliebte Markt wegen geplanter Bauarbeiten an barrierefreien Museumszugängen abgesagt worden. Auch für 2026 war ursprünglich kein Markt vorgesehen – nun gibt es doch grünes Licht, aber nur unter klaren Bedingungen, meldet der ORF.
"Aufgrund geplanter Baumaßnahmen und der damit verbundenen Planungsunsicherheit ist eine längerfristige Nutzung als Veranstaltungsort in der Winter- und Vorweihnachtszeit in den kommenden Jahren nicht möglich", heißt es in einer Aussendung.
Die Ausschreibung gilt daher nur für heuer – konkret vom 16. November bis 1. Jänner. Auch für das Belvedere werden Veranstalter gesucht. An beiden Standorten soll ein Angebot entstehen, das sowohl Wienerinnen und Wiener als auch Touristinnen und Touristen anspricht.
2025 hatte es keine Weihnachtsstimmung am Maria-Theresien-Platz gegeben, weil Bauarbeiten an den Museen vorgesehen waren. "Da aktuell noch unklar ist, wie sich die geplanten Baumaßnahmen zur barrierefreien Erschließung der angrenzenden Museen in den Folgejahren entwickeln werden, kann eine Entscheidung über eine Nutzung jeweils nur kurzfristig und saisonweise getroffen werden", so die Burghauptmannschaft weiter.