Jetzt ist es fix: Der "King of German Drill" kommt nach Wien. Luciano krönt am 21. Juli das Donauinsel Open Air 2026 und erweitert das Festival damit um einen zusätzlichen Konzerttag. Von 17. bis 25. Juli stehen damit die größten Stars der 80er, 90er und von heute auf der Insel auf der Bühne.
Nicht zu verwechseln ist das Großevent übrigens mit dem Donauinselfest. Wie nun bekannt wurde, findet die 43. Ausgabe des Gratis-Eventklassikers heuer von 3. bis 5. Juli statt. Auch erste Details und Schwerpunkte wurden bekannt gegeben – darunter sind einige Neuerungen. Welche Stars zu sehen sein werden, ist indes noch nicht bekannt – "Heute" berichtete.
Aber zurück zum Rap-Star am Donauinsel Open Air 2026: Luciano zählt zu den erfolgreichsten Rappern im deutschsprachigen Raum. 2024 war er der meistgestreamte Künstler Deutschlands. Seine Karriere begann im Berliner Plattenbau, bekannt wurde er als Teil der Rap-Crew "Loco Squad Gang". Von dort ging es steil nach oben - an die Chartspitze und in ausverkaufte Hallen.
Seine Single "Beautiful Girl" landete auf Platz 1 der offiziellen Ö3-Singlecharts. Auch sein Album "Seductive" schoss direkt an die Spitze der deutschen Albumcharts, die Single "Time" tat es ihm gleich. Hinter dem Künstlernamen steckt Patrick Großmann. Der Sohn eines mosambikanischen Vaters und einer deutschen Mutter musste sich schon früh durchsetzen. Wegen seines Stotterns wurde er in der Volksschule oft ausgegrenzt. Musik wurde sein Ventil - und schließlich sein Weg ganz nach oben.
Auch Veranstalter Mario Repa von Weitblick Entertainment GmbH freut sich über den Coup: "Mit Luciano haben wir nicht einfach nur einen weiteren Künstler gebucht, sondern das absolute Schwergewicht der aktuellen Musikgeneration. Wir wollten jemanden, der die Massen bewegt und den Zeitgeist perfekt einfängt. Seine Entwicklung vom Newcomer zum Stadion-Act ist beeindruckend und passt perfekt zu unserem Anspruch, dem Wiener Publikum nur das Beste zu bieten. Wenn am 21. Juli die Bässe über die Donauinsel rollen, wird das ein Moment sein, von dem man noch lange sprechen wird."
Neben Luciano warten weitere Highlights: Am 22. Juli stehen Roxette mit "Back Again" auf der Bühne, am 23. Juli folgt Rita Ora, unterstützt von Leony und Milow. Dazu kommen die Festival-Wochenenden mit "Baller Island" am 17. Juli, dem 90er-Festival "It's My Life" am 18. Juli, "Forever Young" am 24. Juli und "Millennium Beats" am 25. Juli.
Karten für Luciano gibt es im Early-Bird-Verkauf ab Mittwoch, 11. Februar, um 9.00 Uhr um 69 Euro, Front of Stage um 89 Euro. VIP-Packages sind ebenfalls erhältlich.