Zwei Jahre war es still um das Gloria Theater in Wien-Floridsdorf. Damit ist es nun bald vorbei: Am 10. März 2026 geht im Traditionshaus wieder das Licht an. Die Umbauphase ist abgeschlossen. Unter der neuen Leitung von Claudia Rohnefeld und Michael Mittermeir startet das Theater in eine neue Ära. Zum Auftakt bringt das Team mit Michael Frayns Kult-Komödie "Der nackte Wahnsinn - Noises Off" einen echten Publikums-Hit auf die Bühne.
Die berühmte Boulevardkomödie ist eine klassische "Tür auf, Tür zu"-Farce und ein "Stück im Stück". Erzählt wird die Geschichte einer Theatertruppe, die krachend daran scheitert, Beruf und Privatleben zu trennen. Das Publikum begleitet das Ensemble von der holprigen Generalprobe bis zu einer der späteren Vorstellungen. Zunächst läuft alles halbwegs nach Plan, doch dann wechselt die Perspektive: Plötzlich blickt man von der Hinterbühne auf das Geschehen.
Backstage zeigt sich deutlicher Verschleiß. Amouröse Verwicklungen sorgen für Spannungen, Fehden eskalieren, unfähige Darsteller treiben den Regisseur in die Verzweiflung. Und dennoch fällt am Ende nicht der Vorhang für immer - es gibt keine Toten, sondern den erlösenden Schlussapplaus.
Für die Inszenierung des rasanten Komödienklassikers zeichnet das Regie-Duo Claudia Rohnefeld und Thomas Schreiweis verantwortlich. Auf der Bühne stehen die Publikumslieblinge Daniela Lehner, Steffi Paschke, Pia Strauss, Xina Ziegler, Christoph Fälbl, Peter Faerber, Georg Hasenzagl, Andreas Steppan und Géza Terner. Weitere Produktionen und kulturelle Highlights sollen folgen. Nach zwei Jahren Stille heißt es in Floridsdorf nun wieder: Vorhang auf!