Eigentlich wollte Kabarettist Christoph Fälbl (59), ein guter Freund des verstorbenen Leiters des Gloria Theaters Gerald Pichowetz († 2024), das Theater nach dessen plötzlichen Tod "gerne übernehmen", wie er "'Heute" Ende Februar noch erzählte.
Die Pläne scheinen sich geändert zu haben, da nun bekannt wurde, dass Schauspielerin und Regisseurin Claudia Rohnefeld (50) als künstlerische Leitung fungiert. Zur Seite stehen wird ihr der erfahrene Theatermanager Michael Mittermeir, der in Zukunft für die kaufmännische Führung verantwortlich sein wird.
Das Duo will eine neue Ära einläuten, wobei aber der bewährte Charakter als Boulevard-Theater mit Fokus auf Komödien erhalten bleiben soll. "Wir möchten dem Publikum weiterhin hochkarätige Komödien bieten und dabei auch das Erbe von Gerald Pichowetz ehren, der dieses Haus geschaffen und geprägt hat. Ein besonderes Anliegen ist es mir, weiterhin mit den Publikumslieblingen zusammenzuarbeiten, mit denen ich selbst zu Zeiten von Gerald Pichowetz auf dieser Bühne gestanden bin. Darüber hinaus hat Floridsdorf für mich eine starke familiäre Bedeutung, da es der Heimatbezirk meiner Mutter und Großeltern ist", so die 50-Jährige.
"Das Gloria Theater ist als fixer Bestandteil der Genuss- und Kulturmeile Prager Straße aus dem Kulturleben Floridsdorfs nicht wegzudenken", erzählt Georg Papai der Bezirksvorsteher in Floridsdorf die Wichtigkeit der Institution. Doch etwas gedulden müssen sich die Theaterliebhaber noch: Erst im Frühjahr 2026 sollen sich die Türen wieder öffnen.