Neben Krapfen und Girlanden darf am Faschingsdienstag eines auf keinen Fall fehlen: die Kostüme. Egal ob jung oder alt – Verkleiden macht immer Spaß. "Heute" hat sich beim Kostümhandel "Witte" in der Linken Wienzeile 16 umgehört, zu welchen Kostümen heuer besonders gerne gegriffen wird.
"Sehr beliebt ist heuer der Astronaut", so Witte-Chef Günther Haas. Ähnlich war der Trend auch letztes Jahr: Da trugen viele Outfits aus dem Kassenschlager-Film Top Gun. Bequeme Ganzkörperanzüge scheinen also immer beliebter zu werden. Ganz besonders in der Linken Wienzeile 16 sind heuer die klassischen venezianischen Masken mit Federn, gepaart mit pompösen Renaissance-Ballkleidern.
Natürlich ist wie jedes Jahr auch ein Klassiker für Paare oder Freunde dabei: Polizist und Gefangener sind besonders gefragt. Accessoires wie Handschellen oder eine Fußfessel machen den Look dann komplett.
Auch heuer ist der Andrang rund um die Faschingszeit in Günther Haas’ Geschäft riesig. "Der Montag vor dem Faschingsdienstag ist unser stärkster Tag", erzählt er. Auch für Kurzentschlossene hängen noch reihenweise Verkleidungen an den Stangen: Von Asterix und Obelix über Superhelden bis hin zu lustigen Tierkostümen ist alles dabei.