US-Präsident wird vorgeführt

Spott ohne Grenzen: Narren machen Trump zur Lachnummer

Trump als hosenloser König, ein Schäferhund mit Hitlerbart und die Bundeswehr mit Gehhilfe: das sind die witzigsten Motive am Mainzer Fastnachtsumzug.
Nick Wolfinger
10.02.2026, 14:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Motivwagen des Rosenmontagszugs in Mainz beschäftigen sich dieses Jahr mit US-Präsident Donald Trump und Rassismus. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt stellten die Organisatoren am Dienstag, knapp eine Woche vor dem Rosenmontag, die Wagen und Motive vor. Neben Trump behandeln sie unter anderem den Fleischkonsum des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und Mainzer Lokalpolitik.

Lüsterner Trump ohne Hosen

Auf einem Wagen des Mainzer Carneval-Vereins (MCV) kommt ein lüsterner Präsident Trump mit seiner Zunge der Freiheitsstatue sehr nah. Die Freiheitsstatue ist mit einem Maga-Schriftzug (Make America Great Again) geknebelt. Die Werte "Recht" und "Gesetz" liegen zertrümmert am Boden. Statt einer Hose trägt Trump einen goldenen Tanga. Auf einer Pobacke steht der Schriftzug der US-Einwanderungsbehörde ICE.

Trump als hosenloser "König" im goldenen Tanga macht sich an der Freiheitsstatue zu schaffen.
Reuters

Auch Rassismus ist Thema

Das Thema Rassismus wird durch Hunde dargestellt. Während ein Schäferhund mit Hitler-Bart und ein Dackel in einem mit Kot und blauen Fliegen übersätem Gatter stehen, tanzt ein zotteliger Mischlingshund auf einer Blumenwiese.

Auch die AfD bekommt ihr Fett weg: Auf der "deutschen Hundewiese" sind nur "reinrassige" Hunde erlaubt – "Mischlinge" müssen "draußen bleiben".
APA-Images / dpa / Boris Roessler

"Food-Influencer" Söder als Motiv

Ein anderes Motiv zeigt Bayerns Regierungschef Söder mit einer Bratwurst im Mund. In seinen nach oben gereckten Händen hält er ein Eisbein und eine Maß Bier. Um ihn herum liegen zahlreiche weitere Fleischstücke. Das Motto des Wagens lautet "Worscht gegen Wokeness". Aus Sicherheitsgründen wird der Rosenmontagszug dieses Jahr kürzer sein.

Bayerns Ministerpräsident Söder wird als unersättlicher Genussmensch dargestellt.
Reuters

Bundeswehr als "alter Mann"

Gar nicht gut weg kommt auch die deutsche Bundeswehr. Zu sehen ist eine alte, gebrechliche Figur in Militäruniform, mit Falten, Brille und Stahlhelm. Statt eines normalen Rollators schiebt sie einen Gehwagen, der als Panzer gebaut ist – samt Ketten und Kanone. Die Botschaft ist klar und bewusst überzeichnet. Möglicherweise eine Kritik am 100-Milliarden-Rüstungspaket von Kanzler Merz?

Auch Kritik an Krieg und Aufrüstung kommt dieses Jahr nicht zu kurz.
Reuters

Der Straßenkarneval wird traditionell an Weiberfastnacht am Donnerstag eingeläutet. Danach strebt die Session ihrem Höhepunkt zu - den Rosenmontagszügen am 16. Februar.

Am Aschermittwoch ist dann alles vorbei - und die Karnevalisten müssen bis zum 11. November warten, wenn die nächste Session beginnt.

{title && {title} } NW, {title && {title} } 10.02.2026, 14:06
Jetzt E-Paper lesen