Die größten Namen aus Kunst, Kultur, Mode, Film, Theater, Musik und Sport haben die Stufen des Metropolitan Museum of Art in New York wieder zum exklusivsten Laufsteg der Welt verwandelt. Der Dresscode der diesjährigen Met Gala: "Tailored For You" - passend zur Ausstellung "Superfine: Tailoring Black Style", die die Geschichte und den Einfluss des Schwarzen Dandytums auf die Mode würdigt.
Eine klare Vorgabe, die jedoch viel Raum kreative Interpretation ließ - und diesem Ruf folgten die hochkarätigen Gäste einmal mehr. So gab es zahlreiche Dandys zu sehen, jedoch erzählte jeder Look eine Geschichte für sich.
Ob in klassischer Form, neu interpretiert oder als Kleid, auf dem Blumenteppich wurden Anzug, Blazer und Smoking zum Programm. So trug Co-Vorsitzender Pharrell Williams einen maßgeschneiderten doppelreihigen Perlenblazer – sein eigener Entwurf, der von seinem Louis-Vuitton-Designteam zum Leben erweckt wurde. Allein in die Jacke, die mit 100.000 Perlen besetzt ist, flossen 980 Arbeitsstunden.
Da der Fokus offenbar ohnehin auf dem Blazer lag, verzichteten einige Damen interessanterweise praktisch auf die Hose. Helen Williams, die Frau Pharrell Williams, trug einen Lederbody über einer Strumpfhose mit Monogramm-Muster. Sabrina Carpenter kam in einem burgunderroten Body und einem kurzen Frack mit weißem Kragen.
Cynthia Erivo stolzierte in einem aufwendig dekorierten Miederoberteil mit bodenlanger Schleppe über Microshorts von Givenchy Haute Couture über den Teppich. Hailey Bieber schien ausschließlich einen Blazer tragen - tatsächlich handelte es sich jedoch um ein sehr kurzes, sogenanntes Blazerkleid.