Sport

12-jähriges Wunderkind spielt heute in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kaum zu glauben: Youssoufa Moukoko ist zwölf Jahre alt und schießt in der U17 von Dortmund alles kurz und klein. Heute nimmt er Österreichs U16 ins Visier.

13 Tore in fünf Spielen - so lautet die nahezu unfassbare Ausbeute von Youssoufa Moukoko nach fünf Spielen für die U17 von Borussia Dortmund. Und das gegen Gegenspieler, die allesamt vier oder gar fünf Jahre älter als der gerade einmal 12-Jährige sind.

Der Hype um den Deutsch-Kameruner hat unser ganzes Nachbarland erfasst - zumal es kaum zu glauben ist, dass der Junge mit dem athletischen Körperbau und der außergewöhnlichen Torquote wirklich erst zwölf Jahre alt ist. „Es ist ungewöhnlich, dass ein Zwölfjähriger die Physis eines 17-Jährigen hat", sagt zum Beispiel Joachim Schubert, der ehemalige Teamarzt des VfL Bochum in der Bild.

Vater lehnt Alters-Test ab

Doch Vater Joseph weist alle Schummel-Vorwürfe zurück. "Ich habe ihn sofort nach der Geburt beim deutschen Konsulat in Yaounde angemeldet", erklärt er und verweist auf eine offizielle Geburtsurkunde. Weiters argumentiert der 65-Jährige, dass Moukokos Mutter erst 28 Jahre alt ist und der Filius alleine dadurch nicht wirklich älter als 12 Jahre alt sein kann.

Es bleiben aber Zweifel. So soll Moukoko bei seinem ersten Probetraining in St. Pauli als 10-Jähriger bereits eine Brustbehaarung gehabt haben, seine Freundin ist eine 18-Jährige Fußballerin. Ob er wirklich erst 12 Jahre alt ist, könnten Röntgenbilder der Handgelenksknochen oder Zähne zeigen - doch sein Vater Joseph lehnte das bisher ab. Eine hundertprozentige Sicherheit würden aber auch diese Tests nicht bringen.

Wunderkind heute live in Action



Fest steht, dass Moukoko ein Junge ist, der eine außergewöhnlich Begabung beim Fußball spielen zeigt. Und das will er heute bei seinem Debüt für die U16 Deutschlands ein weiteres Mal unter Beweis stellen. In Hippach im Zillertal stellt sich ihm die österreichische U16-Auswahl in den Weg - Ankick ist um 18 Uhr.

(red.)