"Tausende Anfragen" bei der AK

123-Transporter-Misere: So viele Kunden warten auf Geld

Probleme ohne Ende mit der Mietwagenfirma 123-Transporter: Beim AK-Konsumentenschutz laufen weiter die Telefone heiß. Kunden warten auf Geld.
Oberösterreich Heute
06.10.2025, 04:00
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Am Mittwoch wurde bekannt, dass das Unternehmen aus Ternitz (Bez. Neunkirchen/Niederösterreich) im Visier von gleich mehreren Staatsanwaltschaften steht. Gegen den Geschäftsführer wird wegen des Verdachts des schweren gewerbsmäßigen Betrugs ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Jetzt zieht die OÖ-Arbeiterkammer eine bittere Bilanz – sie berichtet von "Tausenden Anfragen": Seit Dezember 2022 sind rund 4.500 Beschwerden über die Firma eingegangen. Alleine heuer waren es 3.305 mit dem Höhepunkt im September: In diesem Monat wurden mehr als 850 Beratungen registriert.

Den Betroffenen wurden Kautionszahlungen oder Vertragsstrafen abgebucht. Aktuell können gar keine Fahrzeuge mehr gemietet werden. Aber: Vielen Konsumenten wurde bereits getätigte Zahlungen noch nicht rückerstattet.

Einer Vielzahl von Kunden war zunächst nicht bewusst, dass 123-Transporter auch eine Kaution kassieren möchte. Das Unternehmen hatte vor Abschluss der Mietvereinbarung nicht deutlich darauf hingewiesen, sondern es lediglich in den 24-seitigen AGB) erwähnt.

Fragwürdige Strafen

Die AK-Experten berichten außerdem von fragwürdigen Vertragsstrafen, die über die Kreditkarte abgebucht wurden. Dazu gehören beispielsweise überhöhte Geschwindigkeiten (ohne Verkehrsbuße) oder Rauchen im Fahrzeug (pro Zigarette). Die Strafen sind nach Ansicht der Konsumentenschützer intransparent und gröblich benachteiligend und daher unwirksam.

Das empfiehlt die Arbeiterkammer:

  • Betroffene sollen den ungerechtfertigten Forderungen schriftlich widersprechen und zu viel abgebuchte Beträge zurückfordern.
  • Man darf sich keinesfalls unter Druck setzen lassen und auch keine reduzierten Forderungen bezahlen, wenn diese nicht gerechtfertigt sind.
  • Am besten beantragt man die Rückbuchung des bezahlten Geldes Beträge beim jeweiligen Zahlungsdienstleister (Anbieter der Kredit- oder Debitkarte).

Die entsprechenden Musterbriefe findet man hier.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.10.2025, 10:38, 06.10.2025, 04:00
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