Wir alle suchen sie, die wahre Liebe. Aber was genau soll das eigentlich sein? In Tausenden romantischen Filmen, Romanen und Liebesliedern dreht sich alles um die große Liebe, aber was das ist, wird nicht beantwortet.
Kein Wunder, schließlich gibt es keine wissenschaftliche Definition dafür. Es wird lediglich erklärt: "Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person." Soweit so gut, wann es sich nun allerdings tatsächlich um wahre Liebe und nicht nur um das schöne Gefühl des Verliebtseins handelt, wird damit nicht beantwortet.
Deshalb haben wir uns den Valentinstag am 14. Februar zum Anlass genommen, jemand zu fragen, was eigentlich darauf hinweist, dass es sich um echte Liebe handelt, der es wirklich wissen muss. Und wer könnte diese Frage besser beantworten als Liebescoach Susi Bartmann-Enigl?
Die Wienerin hat nach etlichen Auf und Abs bei ihren Dates 2013 ihre wahre Liebe kennengelernt und 2023 geheiratet. Ihre Erfahrung gibt sie nach einigen Coaching-Kursen mittlerweile weiter und in ihrem ersten Roman "Der Liebesarchitekt – Ein etwas anderer Datingcoach" hat sie viele ihrer mentalen Techniken in eine lustige Geschichte verpackt.
Den "Heute"-Leserinnen und Lesern verrät Susi Bartmann-Enigl, woran man die wahre Liebe wirklich erkennen kann:
Treffen einige dieser Punkte zu, hab ihr vermutlich die wahre Liebe gefunden. Ob es auch die letzte Liebe eures Lebens sein wird, dazu gibt es verschiedenen Ansichten.