Eine aufmerksame Frau hat Dienstagabend in Wien-Landstraße womöglich Schlimmeres verhindert. Sie alarmierte die Polizei, nachdem sie in einem Stiegenhaus zwei verdächtige Personen mit einem Seil bemerkt hatte – "Heute" berichtete.
Als Einsatzkräfte gegen 21.35 Uhr eintrafen, fanden sie eine 14-Jährige in lebensbedrohlichem Zustand vor. Polizisten und die Berufsrettung Wien konnten das Mädchen reanimieren.
Suizidgedanken? Es gibt Hilfe.
In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.
Wenn du unter Suizidgedanken, Depressionen oder anderen Ausnahmesituationen leidest, bietet die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 von 0-24 Uhr kostenlos und anonym schnelle Unterstützung.
Weitere Ansprechstellen für Betroffene:
Kriseninterventionszentrum Wien: 01/40 69 595
Rat auf Draht: 147
Weisser Ring - Verbrechensopferhilfe: 0800 / 112 112
Die 14-Jährige wurde anschließend in ein Spital gebracht. Laut Polizei befindet sie sich derzeit im künstlichen Tiefschlaf.
Im Zuge der Ermittlungen wurde ein 20-jähriger Schwede vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, an der versuchten Selbsttötung der Jugendlichen mitgewirkt zu haben.
Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben, übernahm die weiteren Ermittlungen. Bei seiner Einvernahme gab der 20-Jährige laut Polizei an, das Seil für den Suizidversuch besorgt zu haben. Für die mutmaßliche Tat soll er extra aus seinem Heimatland angereist sein.
Demnach soll zuvor bereits ein anderer Suizidversuch der Jugendlichen gescheitert sein. Die 14-Jährige habe den neuerlichen Versuch schließlich selbst durchgeführt.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 20-Jährige wegen des Verdachts der Mitwirkung an der versuchten Selbsttötung in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an. Es gilt die Unschuldsvermutung.