Sport

15 Millionen €! Ronaldo vor einem Steuer-Prozess

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Vorwürfe gegen Cristiano Ronaldo! Der Real-Superstar soll 15 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Dem 32-Jährigen droht eine Haftstrafe.

Die Akte Cristiano Ronaldo – ein dickes Buch bei den spanischen Steuerfahndern. Die Real-Ikone soll zwischen 2011 und 2015 ganze 15 Millionen Euro am Fiskus vorbei geschleust haben. Die Behörden haben laut "El Mundo" nun ihren Untersuchungsbericht der Staatsanwaltschaft in Madrid übergeben. Ronaldo droht damit ein unangenehmes Verfahren vor Gericht – das sogar mit einer Haftstrafe enden könnte.

Messi verurteilt



Dass die spanische Justiz vor großen Namen im Fußball nicht zurückschreckt musste zuletzt auch Barcelona-Superstar Lionel Messi erfahren. Er unterschlug mit seinem Vater Jorge Horacio von 2007 bis 2009 "nur" 4,1 Millionen Euro – und wurde zu einer Haftstrafe von 21 Monaten und einer Geldstrafe von 3,7 Millionen Euro verurteilt. Die Gefängnis-Strafe wird allerdings zur Bewährung ausgesetzt.

Ronaldo droht Kritikern

Somit ist klar: auch Ronaldo droht eine harte Strafe. Wie angespannt die Stimmung beim Portugiesen ist, bewies er bei der Meisterfeier von Real. "Die Leute reden viel über mich, aber sie wissen einen Scheißdreck", polterte er damals. "Ich bin kein Heiliger, aber ich bin auch nicht der Teufel – wie viele Menschen behaupten." Nachsatz: "Ich weiß, dass die Zahlen sie zum Schweigen bringen werden." Eine Behauptung, die er wohl bald vor Gericht unter Beweis stellen muss. (gr)