Gesundheit

16-Jähriger fragt auf Instagram wie er Leiche los wird

Der Teenager steht unter Verdacht, ein 13-jähriges Mädchen erschossen zu haben. Auf Instagram bat er um Rat, wie er die Leiche beseitigen könne.

Sabine Primes
Der 16-Jährige telefonierte via Instagram mit einer Freundin, um sie um Rat zu fragen. 
Der 16-Jährige telefonierte via Instagram mit einer Freundin, um sie um Rat zu fragen. 
Getty Images

Im US-Bundesstaat Pennsylvania ist es kürzlich zu einem Mordfall gekommen, der via Instagram aufgedeckt wurde. Eine Frau rief bei der Polizei in Bensalem an und behauptete, ihre Tochter habe einen Videoanruf von einem 16-jährigen Bekannten erhalten. "Während des Videochats erklärte der 16-Jährige, dass er gerade jemanden getötet habe", so die Polizei in einer Erklärung. "Dann drehte er das Videobild um und zeigte die Beine und Füße einer blutüberströmten Person. Er bat um Hilfe bei der Beseitigung der Leiche".

Als sich die Tochter verstört an ihre Mutter wandte, alarmierte diese umgehend die Polizei. Die Beamten machten sich auf den Weg zur Wohnadresse des 16-Jährigen in einem Trailerpark der Stadt und fanden ein junges Mädchen auf dem Boden des Badezimmers – erschossen. Die 13-Jährige konnte von ihren Eltern anhand des Schmucks identifiziert werden. "Es gab auch Anzeichen dafür, dass erhebliche Schritte unternommen wurden, den Tatort zu säubern", so die Polizei. Die Beamten sollen sogar einen jungen Mann wegrennen gesehen haben, von dem sie glauben, dass es sich um Cooper handelte. Der Verdächtige wurde als Joshua Cooper identifiziert und kurze Zeit später verhaftet.

1/4
Gehe zur Galerie
    Airline-Mitarbeitende benutzen Codewörter für Leichen, die befördert werden.
    Airline-Mitarbeitende benutzen Codewörter für Leichen, die befördert werden.
    Getty Images/iStockphoto

    Zugang zu Waffen

    Bei der Polizei gab der 16-Jährige an, es habe sich um einen Unfall gehandelt. Am Tag der Tat hätten er und das Opfer, mit dem es laut Cooper eine frühere Beziehung gegeben hätte, den Nachmittag in seinem Trailer verbracht und Netflix geschaut. An diesem Tag hätte er sich auch Zugang zum Safe seines Vaters verschafft und die Munition sortiert und die Schusswaffen, die sich im Tresor befanden, neu geordnet. Die Polizei fand den Safe und ein Holster ohne Waffe in einem hinteren Schlafzimmer des Wohnwagens.

    Der 16-Jährige wird nun nach Erwachsenenrecht wegen eines Tötungsdelikts, Besitz von "kriminellen Gegenständen" und Zerstörung von Beweismitteln angeklagt. Eine Kaution wurde ihm verweigert und er wurde in eine Jugendstrafanstalt gebracht. Nach Angaben der Bezirksstaatsanwaltschaft von Bucks County soll Cooper am 7. Dezember vor Gericht erscheinen.