Burgenland

16-Jähriger: "Heute findet Amoklauf auf Schule statt"

Mit den Worten "Heute findet ein Amoklauf auf die Schule statt" löste ein Burgenländer einen Cobra-Einsatz in Dornbirn aus. Nun gibt es neue Details.

Andre Wilding
1/11
Gehe zur Galerie
    Polizei und Cobra waren nach einer Amokdrohung in Dornbirn im Großeinsatz und sperrten Straßen ab.
    Polizei und Cobra waren nach einer Amokdrohung in Dornbirn im Großeinsatz und sperrten Straßen ab.
    Doku NÖ

    Wie "Heute" berichtete, ging am 11. November der Drohanruf beim Direktor der Mittelschule in Dornbirn ein. Der Schulleiter verständigte umgehend die Polizei. Rasch konnten Beamte des Landeskriminalamtes Vorarlberg über die Telefonnummer auch den Anrufer aus dem Burgenland ausfindig machen.

    Der Jugendliche konnte kurze Zeit später an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Bei der Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der 16-Jährige geständig. Er gab an, in den letzten Tagen immer wieder Berichte über einen Amoklauf in Amerika gesehen zu haben.

    "Wollte wissen, was passiert"

    Aus Neugier "wollte er wissen, was passiert", wenn in Österreich ein Amoklauf angekündigt wird. Er suchte in diesem Zusammenhang wahllos nach einer Mittelschule, die sich weit entfernt von seinem Heimatort befindet, berichtet die Polizei am Dienstag.

    Der 16-jährige gab bei der Vernehmung auch an, mehrere Schulen angerufen zu haben, könne sich aber nicht mehr erinnern, welche Schulen dies waren. Bei der durch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt angeordneten Hausdurchsuchung konnten einige Datenträger sichergestellt werden.

    Eine Auswertung dieser Beweismittel soll nun zur Aufklärung weiterer Anrufe in Schulen dienen. Waffen oder gefährliche Gegenstände konnten bei der Durchsuchung nicht vorgefunden werden. Der 16-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg
      An der Unterhaltung teilnehmen