Nächster Schockvorfall

16-Jähriger rast durch Graz, fährt beinahe Menschen um

Ein 16-jähriger Pkw-Lenker lieferte sich in Graz eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Passanten konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite retten.
Newsdesk Heute
13.06.2025, 09:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Gegen 21:35 Uhr fiel einer Zivilstreife der Polizei auf einem Parkplatz eines Supermarktes im Stadtbezirk Straßgang ein "driftender" Pkw auf. Beim Versuch, den Wagen zur Kontrolle anzuhalten, gab dieser Gas und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in die Weiberfelderstraße.

Die Polizeistreife nahm sofort die Verfolgung auf und konnte den Pkw auf dem Parkplatz des Straßganger Bades antreffen. Trotz optischer und akustischer Anhaltezeichen setzte der Lenker darauf seine Flucht fort und fuhr wieder mit überhöhter Geschwindigkeit in der Martinhofstraße in Richtung Norden.

An der Kreuzung mit der Weblingerstraße kam der Pkw ins Schleudern und prallte gegen einen Betonsockel und einen Zaun. Erst so kam der Pkw zum Stillstand.

Teenager-Quartett

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 16-jährige Lenker aus Graz keine gültige Lenkberechtigung besaß. Mit im Fahrzeug befanden sich drei weitere Personen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Alle Insassen blieben unverletzt.

Der Lenker wird wegen Verwaltungsübertretungen und dem Verdacht der Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Während der Flucht des Pkw-Lenkers wurden mehrere derzeit noch unbekannte Personen (Spaziergänger) offenbar ebenfalls gefährdet und konnten sich teilweise nur durch einen Sprung in angrenzende Wiesen retten.

Die Polizeiinspektion Graz-Paulustor FGP ersucht nun diese gefährdeten Personen sowie Zeugen des Vorfalls sich unter 059133/6597200 telefonisch zu melden

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 13.06.2025, 09:56, 13.06.2025, 09:47