Wien

17-Jähriger sticht Mann auf offener Straße nieder

Montagabend wurde mitten in Wien ein Mann auf offener Straße niedergestochen. Ein 17-Jähriger wurde als mutmaßlicher Täter festgenommen.

Roman Palman
Die Polizei musste eingreifen. Symbolbild
Die Polizei musste eingreifen. Symbolbild
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden gegen 18.10 Uhr wegen einer blutenden Person auf der Meiselstraße alarmiert. Vor Ort konnten die Polizisten einen 45-Jährigen mit mehreren Stichverletzungen vorfinden und begannen mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Der Mann wurde in weiterer Folge von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht werden. Laut derzeitigem Informationsstand besteht keine Lebensgefahr.

17-Jähriger festgenommen

In der Zwischenzeit meldete sich ein Passant beim Notruf der Landesleitzentrale Wien und gab an, einen anderen, ebenfalls blutenden Mann gesehen zu haben, der in eine nahegelegene Wohnung ging.

Alarmierte Polizisten konnten daraufhin den mutmaßlichen Täter, einen 17-Jährigen – seine Staatsangehörigkeit ist noch ungeklärt –, festnehmen. Der Tatverdächtige dürfte sich während der Tatausführung an der Hand geschnitten haben. Er wurde ebenfalls von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, leitet die laufenden Ermittlungen. Das Motiv ist derzeit noch unklar. Die Vernehmungen sind derzeit noch ausständig.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com