Österreich-News

191 Corona-Neuinfektionen, 23 auf Intensivstationen

Bisher sind 25.253 erkrankt, 732 verstorben und 21.558 genesen. 116 sind hospitalisiert, davon 23 intensiv. 191 Neuinfektionen gibt es österreichweit.

Rene Findenig
Teilen
Menschen mit Schutzmaske im Supermarkt: 191 Neuinfektionen gibt es österreichweit.
Menschen mit Schutzmaske im Supermarkt: 191 Neuinfektionen gibt es österreichweit.
Tobias Hase / dpa / picturedesk.com

Bisher gab es in Österreich 25.253 positive Coronavirus-Testergebnisse. Mit heutigem Stand (23. August 2020, 9:30 Uhr) sind österreichweit 732 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 21.558 Personen sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 116 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 23 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen sind in Wien mit 99 am höchsten. Im Burgenland gibt es einen neuen Fall, in Kärnten sechs, in Niederösterreich 24, in Oberösterreich 27, in Salzburg zwei, in der Steiermark sechs, in Tirol 24 und in Vorarlberg zwei. Die Grafik zeigt den Anstieg der Gesamtfälle seit Ausbruch der Coronakrise:

Heftige Kritik an einer neuen Corona-Verordnung der Regierung kommt von der SPÖ. "Die Novelle des Covid-Gesetzes offenbart, dass die türkis-grüne Bundesregierung aus dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs nicht viel gelernt hat", so SPÖ-Justizsprecherin Selma Yildirim. "Die Regelungen zu Betretungs- beziehungsweise Aufenthaltsverboten sind weiterhin unklar, ebenso die Unterscheidung von bestimmten beziehungsweise öffentlichen Orten."

Das Betreten des gesamten öffentlichen Raumes soll wieder mittels Verordnung des Gesundheitsministers verboten werden dürfen, so Yildirim. "Die Regierung scheint sich aber offenbar selbst nicht sicher zu sein, ob sie das aus verfassungsrechtlicher Sicht darf. Es wäre jetzt genug Zeit gewesen, das ordentlich und verfassungskonform zu machen. Leider ist das nicht passiert." Für Chaos sorgte eine neue Verordnung auch bei der Einreise nach Österreich, Autofahrer sitzen teils zwölf Stunden an der Grenze fest. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute