Sport

2:0! Auch Sturm bläst Sturm nicht von der Spitze

Heute Redaktion
Teilen

Die "Blackies" lassen sich die alleinige Tabellenführung nicht nehmen. Sieg gegen Wolfsberg, drei Punkte Vorsprung auf Salzburg. Was passiert nun mit Coach Franco Foda?

Sturm Graz ist alleiniger Tabellenführer! Im Gastspiel bei Wolfsberg siegten die "Blackies" souverän dank der Tore von Alar (57.) und Huspek (70.) mit 2:0 (0:0). Damit liegen die Grazer nach dem Abschluss der 13. Runde wieder drei Punkte vor Salzburg auf Platz eins. Viel diskutiert wird aber nicht die sportliche Situation, sondern eine Personalfrage: War das der letzte Auftritt von Franco Foda als Coach der Steirer?

Foda weg?



Am Montag will der ÖFB den neuen Teamchef für das Nationalteam präsentieren. Foda gilt als Favorit, Andreas Herzog und Austria-Coach Thorsten Fink werden nur noch Außenseiter-Chancen zugerechnet. Entscheidet sich die ÖFB-Führung für Foda, gibt es verschiede Szenarien: Entweder der Deutsche beendet seine Tätigkeit in Graz sofort und kümmert sich ausschließlich um das Nationalteam, oder er spielt mit Sturm die Herbstmeisterschaft zu Ende und betreut das ÖFB-Team "nebenbei".

Coach bleibt cool



Foda selbst ließ sich vor dem Anpfiff nicht in die Karten schauen: "Es ist für mich ganz einfach, das Thema wegzuschieben. Ich bin Trainer bei Sturm Graz, habe einen Vertrag bis 2019 und werde deshalb alles bis zum letzten Tag geben." Die am Montag anstehende Entscheidung sieht er locker: "Ich bin nicht gespannt."

Starker Auftritt



Viel Hochspannung gab es beim Sturm-Gastspiel in Wolfsberg auch nicht. Lediglich der sehr starke Wind sorgte für Probleme, trotzdem konnte das Spiel reibungslos durchgeführt werden. Nach einer torlosen ersten Hälfte war es Alar, der in der 57. Minute eine Huspek-Vorlage zu seinem neunten Saisontor nützte. In der 62. Minute schlug es beinahe erneut im Tor der Hausherren ein, wieder kam Alar nach einer Huspek-Vorlage zum Schuss. In der 70. Minute sorgten die Grazer für die Entscheidung. Diesmal war es Huspek selbst, der spektakulär von der Strafraumgrenze abzog und genau ins Kreuzeck traf – 2:0.

Erfolgslauf

Vor 4.475 Fans spielte Sturm den vierten Liga-Sieg in Folge dann locker nach Hause. Kommenden Samstag steht das Heimspiel gegen Rapid auf dem Programm. Wolfsberg liegt in der Tabelle auf Platz acht und ist bereits sieben Spiele sieglos. Nächster Gegner am Samstag: die Admira in der Südstadt. (heute.at)