Wien-Wahl

Starfotograf tritt für Strache in Wien an

Am Hausberg der Wiener stellte Ex-PFÖ-Chef Heinz-Christian Strache seine Kandidaten für den Kampf um die Bundeshauptstadt vor.

Clemens Pilz
Teilen
Society-Fotograf Philipp Enders (Mitte, mit Brille) tritt auf Platz 18 der Landesliste an.
Society-Fotograf Philipp Enders (Mitte, mit Brille) tritt auf Platz 18 der Landesliste an.
Video3

Die erste Hürde hat das "Team Strache" geschafft: Sämtliche 2.950 Unterstützungserklärungen, die für einen Antritt in Wien notwendig sind, wurden gesammelt und eingereicht. Nun stellte "Teamchef" Heinz-Christian Strache seine Mitstreiter für die Wahl im Oktober vor. Die 20 erstgereihten Kandidaten auf der Landesliste – darunter Gastronomen, Flugbegleiter, ein Polizeiarzt und ein Starfotograf – wurden am Dienstag am Kahlenberg den Medien präsentiert.

Ob es ein böses Omen war? Just als die letzten Vorbereitungen für die Veranstaltung getroffen wurden, zogen dunkle Wolken über Wien auf. Davon unbeeindruckt trat Generalsekretär Christian Höbart pünktlich um 10.30 Uhr unter freiem Himmel vor die Presse und gab mit seinen einleitenden Worten zur Türkenbelagerung Wiens, die am Kahlenberg zurückgeschlagen wurde, den Ton der Veranstaltung vor.

Opernball-Reporter unterstützt Strache

Strache begann sein Statement mit dem Verweis auf die geringen finanziellen Mittel seiner Partei, die man nun durch Herzblut ausgleiche, und kritisierte einmal mehr die Wiener Stadtregierung. Bei der Vorstellung der Kandidaten erlebten Beobachter gleich zu Beginn eine Überraschung: Auf Platz 18 der Landesliste tritt Starfotograf Philipp Enders an. Der Fotoreporter ist unter anderem für seine Aufnahmen vom Wiener Opernball bekannt.

Wiederholt von Medienvertretern auf das Thema angesprochen, bestritt Heinz-Christian Strache einmal mehr, seinen rechtsmäßigen Hauptwohnsitz nicht in Wien zu haben. Er lebe derzeit von Montag bei Freitag in seiner 65 Quadratmeter großen Wiener Stadtwohnung und verbringe das Wochenende bei seiner Familie in Niederösterreich. 

Die gesamte Kandidatenliste

1: Heinz-Christian Strache - Parteichef
2: Karl Baron - Klubobmann
3: Raphaela Goeschl-Marambio - Angestellte
4: Dietrich Kops - selbstständig
5: Klaus Handler - Unternehmer
6: Renate Achtsnit - Architektin
7: Alexander Lahnsteiner - Student
8: Zoran Kovacevic - Polizist
9: Günter Kasal - Vertragsbediensteter
10: Salwa Maghsood - freiberuflich tätig
11: Serge Paukovics - Polizeiarzt
12: Franziska Wachter - selbstständig
13: Thomas Neuhuber - Gastronomin
14: Karin Lenz - Pensionistin
15: Dennis Dewall - Unternehmer
16: Michel Erich Bürger - Unternehmer
17: Christina Kohl - Flugbegleiterin
18: Philipp Enders - Fotograf
19: Katharina Kovacevic - Polizistin
20: Jörn-Michael Witt - Unternehmer