Motocross-Star

20 Knochenbrüche später - Walkner ist wieder da

Matthias Walkner meldet sich nach seinem schlimmsten Jahr seines Lebens zurück und möchte wieder bei der Rallye-Dakar dabei sein.
Sport Heute
18.04.2025, 14:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sehnsüchtig hat er darauf gewartet, dass er die erste Wanderung nach seinem schweren Unfall machen kann. Jetzt ist es soweit – und er wird von Tom Walek begleitet: Motorrad-Star Matthias Walkner ist zu Gast in "Walek wandert" auf Ö3 und erzählt sehr emotional und ehrlich über das härteste Jahr seines Lebens: "Es war mit Abstand die charakterprägendste Zeit meines Lebens". Zu hören am Ostersonntag, den 20. April ab 9.00 Uhr auf Ö3.

20 Knochenbrüche, ein Knochendefekt, eine Hauttransplantation und insgesamt sechs Operationen: Matthias Walkner steht nach dem schlimmsten Jahr seines Lebens wieder auf den Beinen. Auf der Wanderung mit Tom Walek in seiner Heimat in Kuchl spricht der 38-Jährige offen über die Höhen und Tiefen seiner eineinhalbjährigen Verletzungspause. Jetzt schaut Matthias positiv in die Zukunft.

Seine neuen Projekte sind Thema in "Walek wandert": "Ich möchte meine Karriere – egal ob Hobby, Profi oder als Amateur – nicht so beenden. Und ich versuche jetzt ein bisschen in den Vierrad-Sport reinzuschnuppern. Ich bin jetzt ein bisschen Buggy testen gewesen und die Rallye Dakar kann man ja auch im Buggy fahren."

Vierrad statt Zweirad

Das heißt künftig Vierrad statt Zweirad? "Ich würde mir schon gerne diese Chance geben, das einmal zu versuchen. Vielleicht kann ich es eh nicht, vielleicht bin ich auch nicht schnell, vielleicht macht es mir keinen Spaß, vielleicht fehlt irgendwas – dann hake ich das eh schnell ab. Aber diese ersten Tests waren schon sehr vielversprechend."

Nebenbei zeigt sich der sympathische Salzburger auch von seiner privaten Seite: Der Motocross-Star erzählt über die ersten Bike-Ausflüge mit seiner Tochter, mit der er sich auch liebevoll um die Bienen beim Nachbarn kümmert. Und er erzählt, dass er begeisterter Hobby-Gärtner ist.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.04.2025, 14:46, 18.04.2025, 14:31
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen