Polizei knallhart

225 Raser-Strafen nach "Aktion scharf" in Wien

Die Wiener Polizei setzte am Freitag zu einer Schwerpunktaktion an. Das Ergebnis: Rund 450 Anzeigen, mehr als die Hälfte ging an Raser.
Robert Cajic
28.06.2025, 19:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Wiener Polizei führte am Freitag gemeinsam mit den Stadtpolizeikommanden Josefstadt, Favoriten und Floridsdorf einen stundenlangen Verkehrsschwerpunkt durch, bis tief in die Nacht kontrollierten Beamten im Rahmen der Kampagne "Wien rollt sicher" hunderte Fahrzeuge.

Im Fokus standen neben dem Scooter- und E-Roller-Verkehr auch sämtliche Fahrzeuge auf vier Rädern. Dabei wurden zahlreiche Verstöße beanstandet und präventiv eine Vielzahl an Informationsbroschüren der "Wien rollt sicher"-Kampagne verteilt.

225 Raser-Strafen in Wien

Insgesamt wurden wegen diverser verkehrsrechtlicher Übertretungen rund 450 Anzeigen und 104 Organmandate erteilt – allein 225 Strafen gab es wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen. 35 Organmandate gingen an Lenker von E-Scooter und E-Roller. Weiters kam es zu einer Führerschein- und einer Kennzeichenabnahme sowie zu sechs Anzeigen wegen Alkohol- und Suchtmittelbeeinträchtigung, wovon vier gegen Lenker von E-Scootern gelegt wurden.

Im Fokus standen neben dem Scooter- und E-Roller-Verkehr auch sämtliche Fahrzeuge auf vier Rädern. Dabei wurden zahlreiche Verstöße beanstandet und präventiv eine Vielzahl an Informationsbroschüren der "Wien rollt sicher"-Kampagne verteilt.
LPD Wien

Weiters kam es zu einer Führerschein- sowie einer Kennzeichenabnahmen und zu sechs Anzeigen wegen Alkohol- bzw. Suchtmittelbeeinträchtigung, davon vier gegen Lenker von E-Scootern.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Bei der Überprüfung am mobilen Rollenprüfstand erreichten vier E-Scooter überhöhte Geschwindigkeiten zwischen 41 und 47 km/h, statt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

{title && {title} } rca, {title && {title} } 28.06.2025, 19:08