18-jähriger Multimillionär

23 Millionen Euro! Littler schließt Megavertrag ab

Darts-Wunderkind Luke Litller schließt einen langfristigen Vertrag mit seinem Ausrüster ab, der ihn einiges an Geld einbringen wird.
Sport Heute
12.01.2026, 19:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Luke Littler ist im Darts endgültig in finanziell neue Dimensionen vorgestoßen. Der zweimalige Weltmeister hat mit seinem Ausrüster "Target Darts" einen neuen langfristigen Vertrag abgeschlossen, der laut Unternehmensangaben "millionenschwer" ist. Genaue Zahlen wurden zwar nicht genannt, es soll sich jedoch um den lukrativsten Sponsorenvertrag handeln, den es im Dartsport je gegeben hat. Nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA beläuft sich das Gesamtvolumen auf rund 20 Millionen Pfund (etwa 23 Millionen Euro).

Der Kontrakt läuft über zehn Jahre und umfasst neben fixen Zahlungen auch leistungsabhängige Prämien sowie Umsatzbeteiligungen an Produkten, die mit Littlers Namen vermarktet werden. In der Mitteilung heißt es, die Vereinbarung würdige sowohl seine außergewöhnlichen sportlichen Erfolge als auch seinen nachhaltigen Einfluss auf und abseits der Bühne.

Littler arbeitet bereits seit Jahren mit Target Darts zusammen. Firmenchef Garry Plummer erinnerte an die Anfänge: "Ich habe Luke bei einem Qualifikationsturnier zur BDO Youth World Championship gesehen, da war er zwölf. Sein Vater fragte, ob wir ihn sponsern würden. So jung hatten wir noch nie jemanden unter Vertrag genommen, aber ich habe sofort etwas Besonderes in ihm gesehen." Littler selbst zeigte sich erfreut, dass die Zusammenarbeit nun langfristig fortgesetzt wird.

Erst kürzlich hatte der Weltranglistenerste seinen WM-Titel im Alexandra Palace mit einem klaren 7:1-Finalsieg gegen Gian van Veen verteidigt. Als Dankeschön überreichte Littler anschließend allen Mitarbeitern seines Ausrüsters Kopfhörer – ein Zeichen der Wertschätzung für die Unterstützung in seiner bisherigen Karriere.

Der 18-Jährige gilt als Aushängeschild der neuen Darts-Generation und als Motor des aktuellen Booms. Allein bei der Weltmeisterschaft wurde das Gesamtpreisgeld zuletzt auf fünf Millionen Pfund verdoppelt. Littler selbst erspielte in den vergangenen zwei Jahren rund 2,77 Millionen Pfund an Preisgeldern – und legt nun auch abseits der Bühne finanziell noch einmal deutlich nach.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.01.2026, 19:54
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen