Am Copacabana Strand

2,5 Millionen! Rio-Silvesterparty bricht Weltrekord

Rio de Janeiro hat es mit seiner Silvesterparty ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Im Vorjahr feierten dort 2,5 Millionen Menschen.
Newsdesk Heute
31.12.2025, 16:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rio de Janeiro hat an Silvester gleich zwei Gründe zum Feiern: Die Silvesterfeier an der Copacabana hat es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Bürgermeister Eduardo Paes nahm am Dienstag die Auszeichnung für den Jahreswechsel im vergangenen Jahr entgegen – damals drängten sich 2,5 Millionen Menschen zu einem kostenlosen Konzert am berühmten Strand.

Der Weltrekord sei laut Bürgermeisterbüro zustande gekommen, "unter Berücksichtigung der Rekordzahl der Teilnehmer, des Umfangs des künstlerischen Programms, der Reichweite der Veranstaltung und ihrer kulturellen Bedeutung". Die Plakette wurde von einem Guinness-Vertreter auf einer Bühne überreicht, die bereits für die nächste Mega-Party aufgebaut ist.

Und auch heuer soll Rio wieder abliefern: An der Copacabana tritt der brasilianische Musik-Star Gilberto Gil auf. Insgesamt sind 13 Bühnen geplant, 3.500 Polizisten stehen im Einsatz – dazu kommt ein zwölfminütiges Feuerwerk.

Paes sprach von einer großen Ehre und betonte: "Keine andere Stadt der Welt organisiert Veranstaltungen, die so viele Menschen mit solcher Beständigkeit zusammenbringen."

Die Copacabana ist zu Neujahr seit Jahren ein Publikumsmagnet: Hunderttausende – oft traditionell in Weiß gekleidet – feiern dort den Jahreswechsel. Auch der Tourismus boomt: Zwischen Jänner und November kamen fast zwei Millionen ausländische Besucher nach Rio de Janeiro, ebenfalls ein Rekord.

{title && {title} } red, {title && {title} } 31.12.2025, 16:28
Jetzt E-Paper lesen