Mit den Zahlen 13, 22, 23, 44, 49 und den Sternen 3 und 5 ist ein Glückspilz aus Irland auf einen Schlag um 250 Millionen reicher. Der Spielteilnehmer beziehungsweise die Spielteilnehmerin sicherte sich am Dienstagabend den Mega-Jackpot bei EuroMillionen.
Seitens der irischen Nationallotterie wurde der Gewinn umgehend bestätigt – unklar bleibt jedoch, aus welcher Region der frisch gebackene Multi-Millionär kommt. Der Gewinner wird aufgefordert, sich so schnell wie möglich in Verbindung zu setzen. Weitere Einzelheiten zum Gewinnlos werden wohl erst in den nächsten Tagen bekannt.
Es ist nicht der erste Millionen-Jackpot der irischen Geschichte. Bereits im Juli 2005 konnte Dolores McNamara aus Limerick satte 115 Millionen Euro abstauben. Sie war Irlands erste und bis dahin größte EuroMillionen-Gewinnerin. Im Februar 2019 wurde diese Summe von einem irischen Spieler übertroffen, der 175 Millionen Euro abräumen konnte. Insgesamt 18 Mal ging Jackpot bisher auf die Insel.
Bereits seit mehreren Tagen war bekannt, dass der Jackpot, der am Dienstagabend geknackt wurde, nicht weiter anwachsen konnte. "Aktuell befinden sich 250 Millionen Euro im Gewinntopf des europäischen Zahlenlottos Euromillions. Somit ist die in Euro definierte Gewinnobergrenze des Jackpots erreicht", schrieb Swisslos am Dienstagnachmittag auf ihrer Webseite.
Da die Jackpot-Obergrenze erreicht war und der Jackpot dementsprechend nicht mehr weiter anwachsen konnte, wurde ein größerer Teil der Gewinnsumme der nächstniedrigen Gewinnklasse zugewiesen.