Sport

3:0! Arnautovic und Alaba schießen Slowenien ab

Starker Auftakt ins Länderspieljahr! Österreich fertigte in Klagenfurt Slowenien mit 3:0 ab. Marko Arnautovic traf im Doppelpack.

Heute Redaktion
Teilen

Zweites Länderspiel unter Franco Foda, zweiter Sieg! Österreich feierte im Testspiel gegen Slowenien einen klaren 3:0-Erfolg. David Alaba (15.) per Freistoß und Marko Arnautovic (36., 51.) erzielten vor 18.100 Zuschauern im Klagenfurter Wörthersee-Stadion die Tore.

Alaba links im Mittelfeld

Foda hatte bereits im Vorfeld angekündigt, gegen die Nummer 62 der FIFA-Rangliste ein neues System auszuprobieren. Die Wahl fiel auf ein 3-4-3.

Martin Hinteregger, Sebastian Prödl und etwas überraschend Stefan Ilsanker bildeten die Dreierabwehr-Kette. Im Mittelfeld begannen (von rechts nach links) Stefan Lainer, Alessandro Schöpf, Julian Baumgartlinger und David Alaba. Für die Offensive waren Valentino Lazaro, Guido Burgstaller und Marko Arnautovic eingeteilt.

ÖFB-Stars treffen

Nach zögerlichem Beginn ging Österreich mit dem ersten Torschuss in Front. Alaba zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar für Gäste-Keeper Vid Belec (Atletico-Goalie Jan Oblak stand nicht im Kader) ins rechte Eck. Zwölftes Team-Tor, das erste seit November 2015.

Picture

Lazaro (25.), Schöpf (27.) und Hinteregger (30.) ließen in der Folge gute Chancen ungenutzt, besser machte es Arnautovic. Der England-Legionär schob nach feinem Lainer-Pass überlegt ein – 2:0 (36.). Weil ein Alaba-Freistoß an die Latte ging (41.) und Josip Ilicic auf der Gegenseite ebenfalls an Aluminium scheiterte (43.), zugleich der Pausenstand.

Arnautovic mit Publikum "versöhnt"

Nach dem Seitenwechsel legte Arnautovic per Kopf nach herrlicher Baumgartlinger-Vorlage das 3:0 nach (51.) – und wurde mit Sprechchören belohnt. Balsam auf seiner Seele, denn in der Vergangenheit musste sich "Arnie" vom Klagenfurter Publikum mitunter Pfeifkonzerte anhören.

Die Stange verhinderte bei einem Ilsanker-Kopfball das 4:0 (52.). Weil Arnautovic, Gregoritsch und Hinteregger weitere gute Chancen ausließen, blieb es beim 3:0-Erfolg.

Die Video-Reaktionen von David Alaba und Kapitän Julian Baumgartlinger:

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(Heute Sport)