Sport

3:0-Gala! Sturm fixiert Duell mit Fenerbahce

Die 0:1-Heimniederlage ist ausgemerzt. Sturm Graz zog nach einem 3:0-Auswärtssieg bei Mladost Podgorica in Runde drei auf. Dort wartet Fenerbahce.

Heute Redaktion
Teilen
Großer Jubel bei Sturm Graz
Großer Jubel bei Sturm Graz
Bild: GEPA-pictures.com

Im Gradski-Stadion von Podgorica stießen die Grazer mit einem Doppelschlag die Tür zur dritten Qualifikationsrunde weit auf. Ein Doppelpass zwischen Thorsten Röcher und Deni Alar hebelte die gesamte Mladost-Hintermannschaft aus. Der Neuzugang traf in der 33. Minute zur Führung.

Keine fünf Minuten später erhöhte Philipp Zulechner aus 18 Metern auf 2:0. Den dritten Treffer legte Ersatzkapitän Alar unmittelbar nach Wiederbeginn nach, netzte aus 30 Metern ein (46.). Einen Doppelpack ließ der Stürmer in der 66. Minute liegen, scheiterte vom Elfmeterpunkt und mit dem Nachschuss kläglich.

Zuvor hatten bereits Charalampos Lykogiannis mit einem Freistoß (10.) und Marvin Potzmann per Kopf (19.) Großchancen ausgelassen. Dem hatte der Dritte der abgelaufenen montenegrinischen Meisterschaft nichts entgegenzusetzen.

In der dritten Qualifikationsrunde erwartet die Elf von Franco Foda ein ganz anderes Kaliber: Fenerbahce Istanbul. Der Dritte der abgelaufenen Süper-Lig-Saison gastiert kommenden Donnerstag in der Grazer Merkur-Arena.

Austria gegen Zyprioten

Die Austria, die genauso wie Fenerbahce erst in der dritten Runde der Qualifikation einsteigt, muss gegen den zypriotischen Klub AEL Limassol ran. Nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei Proges in Luxemburg gewann der Vierte der abgelaufenen Saison auch das Heimspiel mit 2:1. Das erste Duell mit den Veilchen steigt kommenden Donnerstag im Wiener Ernst-Happel-Stadion. (wem)