Sport

3:0! Ronaldo-Triplepack, Real plant für das Finale

Heute Redaktion
Teilen

Real nimmt Kurs auf die historische Titelverteidigung! Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinales schoss Ronaldo die "Galaktischen" gegen Atletico zum Sieg.

Real Madrid will als erstes Team der Champions-League-Geschichte den Titel verteidigen – und ist auf der historischen Mission voll im Plansoll. Im Halbfinal-Hinspiel gegen Stadtrivale Atletico setzten sich die "Galaktischen" souverän mit 3:0 durch, sind nun schon 15 Königsliga-Partien ohne Niederlage. Das Rückspiel kommende Woche scheint nur noch Formsache zu sein – dank eines überragenden Cristiano Ronaldo, der mit seinem Triplepack (10., 73., 86.) gleich den nächsten Königsliga-Rekord knackte. "Ich kann mich nur beim Team bedanken", blieb er bescheiden. "Wir haben jetzt eine guten Vorsprung, sind aber noch nicht durch. Wir müssen konzentriert ins Rückspiel gehen."

Rekord von Ronaldo

Real hatte die Partie vom Anfang an fest im Griff. Bereits nach zehn Minuten durften die Hausherren jubeln: Ronaldo war nach einer "Aufsitzer-Flanke" von Casemiro mit dem Kopf zur Stelle und stellte aus kurzer Distanz auf 1:0. Danach verwaltete Real den Vorsprung geschickt – und lauerte auf weitere Chancen. In der zweiten Halbzeit schlug der Ball erneut im Atletico-Tor ein. Wieder war es Ronaldo, der mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze die Fans von den Sitzen riss. Der Portugiese hatte noch nicht genug, war nach einem Vazquez-Konter erneut zur Stelle – 3:0. Mit dem Triplepack knackte er gleich den nächsten Rekord – 13 Tore im Champions-League-Halbfinale gelangen in der Königsliga-Historie noch niemandem. Außerdem jubelte Ronaldo nun schon 103 Mal im Konzert der Großen, feierte den siebenten Hattrick – ebenso wie Barcelona-Erzrivale Lionel Messi.

Rückspiel nur noch Formsache?

Der Finaleinzug von Real scheint damit nur noch Formsache zu sein – kommende Woche steigt das Rückspiel beim Stadtrivalen. Atletico benötigt für den Aufstieg ein echtes Fußball-Wunder, zeigte zu Hause zudem Schwächen und verlor die letzten Heimpartie gegen Villarreal mit 0:1. Für Real setzt sich eine starke Serie fort: der dritte Finaleinzug in vier Jahren.

(gr)