Sport

3:1! Rapid beendet Fluch, Knoflach patzt brutal

Heute Redaktion
Teilen

Nach zehn sieglosen Auswärtspartien gewann Rapid die "Cup-Generalprobe" in Mattersburg – trotz eines Knoflach-Patzers. Coach Djuricin: "Ein wichtiger Sieg."

Kaum ist Goran Djuricin als Chefcoach von Rapid für kommende Saison bestätigt, fahren die Hütteldorfer den ersten "Dreier" ein – noch dazu in der "Generalprobe" für das Cup-Finale gegen Salzburg am kommenden Donnerstag. Im Gastspiel bei Mattersburg sorgten Joelinton (38.), Traustason (84.) und Malic (87., Eigentor) für den 3:1-Erfolg des Rekordmeisters – und den ersten vollen Erfolg in der Fremde nach zehn sieglosen Partien. "Ein Kompliment an meine Mannschaft", meint Djuricin. "Es ist immer schwer, in Mattersburg zu gewinnen. Wir wollten zeigen, dass wir das können." Einziger Wermutstropfen: Ein kapitaler Patzer von Goalie Tobias Knoflach, der zum einzigen Treffer der Mattersburger durch Höller (41.) führte.

Djuricin tröstet Knoflach



Was war passiert? Knoflach fing einen weiten Hofmann-Rückpass mit der Hand. Der Schiri pfiff indirekten Freistoß. Maierhofer überriss die Situation am schnellsten, nahm Knoflach den Ball aus der Hand, passte auf Höller, der ins leere Tor traf. Kapitän Steffen Hofmann, der diesmal durchspielte, tröstete den Schlussmann nach dem ersten Auswärtssieg seit 29. Oktober 2016: "Wichtig ist, dass wir die drei Punkte mitnehmen. In unserer Situation ist jedes Erfolgserlebnis wichtig." Djuricin lobte Hofmann, der nur noch eine Partie vom "Rekord-Rapidler" entfernt ist: "Er hat großartig gespielt und ist extrem wichtig für unsere Mannschaft."

Negativ-Rekord abgewendet



Vor der letzten Bundesliga-Runde liegt Rapid in der Tabelle drei Punkte hinter der Admira auf Platz sechs. Damit ist das schlechteste Saisonergebnis der Klubgeschichte (Platz 8) abgewendet, Platz fünf sogar noch in Reichweite. Mattersburg folgt hinter Rapid auf Rang sieben – drei Punkte Rückstand. Djuricin: "Wir wollen zeigen, dass wir besser sind als es im vergangenen Jahr ausgesehen hat. Platz fünf ist unser Ziel." (gr)

;