Sport

3:2 gegen Russland! U21 auf dem Weg zur EM

Jetzt ist die Tür zu EM-Endrunde 2019 ganz weit offen! Mit einem 3:2-Erfolg im Showdown gegen Russland holte sich die ÖFB-U21 den zweiten Platz.

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs U21-Nationalteam darf mit dem 3:2-Heimsieg gegen Russland weiter von der Qualifikation für die EM 2019 in Italien und San Marino träumen. Durch den Sieg im direkten Duell zog das Team von Werner Gregoritsch an der "Sbornaja" vorbei, holte sich hinter Serbien den zweiten Platz der Gruppe 7. Damit steht das ÖFB-Team als einer von vier Gruppen-Zweiten im Play-off.

Zwei Mal Führung aus der Hand gegeben

Vor nur 1.000 Zuschauern in St. Pölten hatte der österreichische Nachwuchs von Anfang an das Kommando übernommen. Baumgartner aus spitzem Winkel (2.) und Grbic mit einem zu zentralen Abschluss (8.) ließen Großchancen auf die Führung liegen.

In der zwölften Minute wurde der Druck des rot-weiß-roten Nachwuchs dann belohnt. Eine Ullmann-Maßflanke nickte Grbic zum verdienten 1:0 ein. Doch keine drei Minuten später musste die ÖFB-U21 den billigen Ausgleich hinnehmen. Chalov netzte nach Oblyakov-Vorarbeit mit der Ferse zum Ausgleich ein – 1:1 (15.).

Nach dem Seitenwechsel ging die Gregoritsch-Elf neuerlich in Front. Wolf schloss ein sehenswertes Solo ins lange Eck zum 2:1 ab (48.). Die Russen konterten neuerlich. Nur vier Minuten später machte Chalov nach Zhigulev-Lochpass den neuerlichen Ausgleich zum 2:2 (52.).

Durch "Joker" Arnel Jakupovic ging Österreich in der 75. Minute zum dritten Mal in Führung. Dem hatten die Russen nichts mehr entgegenzusetzen.

Im Play-off bekommt es die U21 nun mit Polen, Griechenland sowie entweder Schweden oder Portugal zu tun. Die Partien steigen zwischen 12. und 20. November. (wem)