Gesundheit

3 Gründe – darum Zähne nicht unter der Dusche putzen

Was für viele die ultimative Zeitersparnis ist, ist für Zahnärzte ein NoGo. Sie raten davon ab, sich die Zähne unter der Dusche zu putzen. 

Sabine Primes
Eine Zahnbürste sollte immer an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, nicht in der Dusche oder auf der Toilette, denn Bakterien vermehren sich gerne in nassen und feuchten Umgebungen.
Eine Zahnbürste sollte immer an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, nicht in der Dusche oder auf der Toilette, denn Bakterien vermehren sich gerne in nassen und feuchten Umgebungen.
Getty Images/iStockphoto

Zähneputzen unter der Dusche mag wie eine zeitsparende Multitasking-Routine klingen, aber Zahnärzte in den USA weisen darauf hin, das besser nicht zu tun. Dazu nennen sie drei Gründe: Die hohen Temperaturen in der Dusche, die die Borsten der Zahnbürste verändern, die Übertragung von Bakterien und das erhöhte Risiko von Stürzen.

Hohe Hitze und Dampf seien nicht gut für die Langlebigkeit der Zahnbürste, so Parul Dua Makkar, Zahnärztin in New York (USA). "Wenn eine Zahnbürste Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt wird, werden die Borsten geschwächt und unbrauchbar", so Makkar gegenüber Fox News Digital. "Eine Zahnbürste sollte immer an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, nicht in der Dusche oder auf der Toilette, denn Bakterien vermehren sich gerne in nassen und feuchten Umgebungen." Zudem sollte die Zahnbürste alle drei bis vier Monate gewechselt werden oder nach einer Erkältung. Sehen die Borsten abgenutzt aus, vielleicht auch schon früher.

Bakterienalarm!

Arun Narang, Zahnarzt aus Toronto (Kanada), erklärte gegenüber Fox News Digital: "Wannen und Duschen sind in der Regel ideale Orte für das Wachstum von Bakterien, da sie ständig nass und warm sind und manchmal mit anderen Familienmitgliedern geteilt werden." Wird eine Zahnbürste in der Nähe einer Duschwand abgestellt, können Bakterien, die sich auf der Oberfläche gebildet haben, auf die Borsten der Bürste übertragen werden, die dann beim nächsten Zähneputzen auf den Menschen übergehen können. "Ein Waschbecken produziert nicht den Dampf wie eine Dusche, der Feuchtigkeit verursacht. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Nitish Kumar litt fünf Jahr lang unter starken Schmerzen.
    Nitish Kumar litt fünf Jahr lang unter starken Schmerzen.
    Indira Gandhi Institute of Medical Sciences (IGIMS)

    Sturzgefahr

    Während einige Zahnärzte eindringlich davor warnen, dass Zahnreinigungsprodukte das Risiko eines Ausrutschens und Sturzes erhöhen können, kann dies auch bei anderen glitschigen Duschprodukten der Fall sein. "Das Sturzrisiko kann das gleiche sein wie bei anderen Produkten. Wer jedoch ein Mundwasser auf Ölbasis verwendet, kann dies das Sturzrisiko weiter erhöhen", so Khan weiter. "Außerdem können ölige Rückstände den Boden auch nach dem Duschen noch rutschig machen, daher ist Vorsicht geboten."

    Wenn man auf das Zähneputzen unter der Dusche nicht verzichten kann, sollte die Zahnbürste außerhalb der Dusche aufbewahren, um zu verhindern, dass Bakterien, die in der nassen Dusche wachsen können, auf die Zahnbürste und schließlich in den Mund gelangen.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV
      Mehr zum Thema