US-Armee

3 Tote bei Angriff auf Drogenschmuggelboot im Pazifik

Bei einem neuen Angriff der US-Marine auf ein Boot mit mutmaßlichen Drogenschmugglern im Pazifik sind drei Menschen getötet worden.
André Wilding
19.06.2026, 10:34
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Geheimdiensterkenntnisse hätten ergeben, dass das Boot auf bekannten Schmuggelrouten im Ostpazifik unterwegs und am Drogenhandel beteiligt gewesen sei, erklärte das für Lateinamerika zuständige US-Südkommando Southcom am Donnerstag (Ortszeit) im Onlinedienst X. Bei der Aktion seien drei Männer an Bord getötet worden.

Militäreinsatz "Southern Spear"

Es ist bereits der zweite derartige Angriff in dieser Woche. Anfang der Woche war bei einem US-Angriff auf ein ähnliches Boot ein Mensch getötet worden, zwei weitere Menschen an Bord überlebten laut Southcom.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die US-Armee hatte Anfang September den Militäreinsatz "Southern Spear" begonnen. Nach Ansicht von US-Präsident Donald Trump befindet sich Washington faktisch im Krieg mit Drogenkartellen in Lateinamerika.

Seit Beginn des Einsatzes wurden nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP inzwischen mehr als 200 Menschen bei Angriffen auf Boote in der Karibik und im östlichen Pazifik getötet.

Keine eindeutigen Belege

Die US-Regierung hat bislang keine eindeutigen Belege dafür vorgelegt, dass die angegriffenen Schiffe tatsächlich in den Drogenhandel verwickelt waren.

Juristen und Menschenrechtsgruppen kritisieren, die Angriffe könnten außergerichtliche Tötungen darstellen, weil sie sich offenbar gegen Zivilisten richteten, die keine unmittelbare Bedrohung für die USA darstellten.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 19.06.2026, 10:34
Jetzt E-Paper lesen