Wien-Wahl

Neue Plakate — jetzt lächelt Blümel in ganz Wien

Er kann es doch: Nach dem entschlossenen Gesicht der ersten Plakatwelle, zeigt Gernot Blümel sein Lächeln. Und den Unterschied zwischen SPÖ und ÖVP.

Louis Kraft
Teilen
Er kann es doch: Auf den Plakaten der dritten und letzten Welle zeigt uns ÖVP-Spitzenkandidat und Finanzminister Gernot Blümel (hier am Bild mit der "Stimme der Bewegung" Peter L. Eppinger, links und Landesgeschäftsführerin und Wahlkampfleiterin Bernadette Arndolner) sein Lächeln.
Er kann es doch: Auf den Plakaten der dritten und letzten Welle zeigt uns ÖVP-Spitzenkandidat und Finanzminister Gernot Blümel (hier am Bild mit der "Stimme der Bewegung" Peter L. Eppinger, links und Landesgeschäftsführerin und Wahlkampfleiterin Bernadette Arndolner) sein Lächeln.
Helmut Graf

Heute, Dienstag, präsentierte die ÖVP Wien dritte und letzte Plakatwelle für die Wien-Wahl am 11. Oktober. Nach dem ernsten Gesichtsausdruck der ersten Plakatwelle zeigt uns Spitzenkandidat, Finanzminister Gernot Blümel nun sein Lächeln. Zu sehen ist das zwar schon bei der 2. Welle, dem Plakat in XXL an der Oberen Donaustraße (Leopoldstadt), das Blümel gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zeigt, aber eben nur da. Nun lächelt Blümel auch im Rest von Wien.

Begleitet wird das Sujet von zwei neuen Motiven für die Dreieckständer: Das schon erwähnte Bild mit Kurz und ein farblich in rot und türkis geteiltes Plakat, dass die Unterschiede zwischen der SPÖ und der ÖVP zeigt. Thematisch fasst die ÖVP in ihrer letzten Plakatwelle die vier Kernbotschaften zusammen: Integration, Sicherheit, Leistung und Wirtschaften.

Bei der Präsentation der finalen Welle warnte Blümel erneut vor einer (theoretisch) möglichen absoluten Mehrheit für die SPÖ Wien und Bürgermeister Michael Ludwig. "Dieses Mal wird es kein Duell um Wien geben, es darf aber auch nicht zum Solo für Ludwig werden", betonte Blümel. Daher sei es wichtig, wer "als Zweiter möglichst viel Gewicht auf die Waage bringt", so der Finanzminister. 

Morgen startet große Verteilaktion "Sicher ist sicher"

"Der Countdown läuft, in elf Tagen werden die Weichen für die Zukunft Wiens neu gestellt", erklärten Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner und die "Stimme der Bewegung" Peter L. Eppinger bei der Präsentation. Im Blickpunkt der Herausforderungen stehe dabei auch der Corona-Virus, der schon bisher im Wahlkampf stets mit dabei war. So verlegte die ÖVP Wien ihren Wahlkampfauftakt aus Sicherheitsgründen ins Internet, viele der Wahlkampf-Goodies sollen für die Sicherheit der Wiener sorgen.

Dazu passend startet ÖVP Wien morgen früh unter dem Motto "Sicher ist sicher" eine groß angelegte Verteilaktion. An insgesamt 46 Standorten verteilt Landesgeschäftsführerin und Wahlkampfmanagerin Bernadette Arnoldner mit ihrem Team insgesamt 30.000 "Sicher ist sicher" – Pakete. Darin finden sich Desinfektionsmittel, Mund-Nasenschutzmasken, ein Infoblatt zu den aktuellen Corona-Maßnahmen, aber natürlich auch "Klassiker" wie Folder, Kugelschreiber und ein Energie-Körnermix.

"Wir färben Wien morgen früh türkis und sorgen dabei gleichzeitig für noch mehr Coronasicherheit bei der Wahl am 11. Oktober. Denn Verlässlichkeit und Sicherheit stehen bei uns auch hier an oberster Stelle", so Arnoldner.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf