Österreich-News

3G-Einreisehürde – so verwirrend sind Airport-Kontrolle

Österreich verlangt bei der Einreise weiter den Grünen Pass. "Heute" hat Ankommende am Wiener Flughafen gefragt, was sie von den 3G-Kontrollen halten. 

Teilen
In der Ankunftshalle am Flughafen Wien-Schwechat kontrollieren "Bundesheerler" den Grünen Pass.
In der Ankunftshalle am Flughafen Wien-Schwechat kontrollieren "Bundesheerler" den Grünen Pass.
"Heute"

In einigen europäischen Ländern wurden mittlerweile sämtliche Corona-Einreisebeschränkungen aufgehoben. Beispielsweise wurde in Italien am 1. Mai der Grüne Pass abgeschafft und somit der Weg für unkomplizierten Sommertourismus freigemacht.

Wer in Österreich einreist, muss nach wie vor den 3G-Nachweis zücken – naja, nur wenn man Pech hat. Am Flughafen Wien-Schwechat fischen Soldaten und zivile Mitarbeiter des Bundesheeres stichprobenartig Einreisende vor der Gepäckausgabe raus. Wie "Heute" erfuhr, wird vonseiten der Regierung gerade an einer neuen Einreise-Verordnung gefeilt. Dabei wird das Aus der 3G-Regel an Österreichs Grenzen eifrig diskutiert.

"Österreichische Lösung"

Milli (59) befürwortet die Einreisebestimmung: "Das ist in Ordnung, ich komme gerade aus Serbien und da wurde der Grüne Pass auch verlangt." Sandra (29) ist anderer Meinung: "Das ist eine typisch österreichische Lösung, dass die Kontrollen jetzt so halbherzig durchgeführt werden."

Klaus (43) hält den Bundesheer-Einsatz für verzichtbar: "Notwendig wär es nicht, weil es momentan wichtigere Sachen gibt. Wenn die Zahlen weiter unten bleiben, brauchen wir den Grünen Pass nicht mehr."