Die Hitzewelle schreibt Geschichte: Wien erlebt den heißesten Tag seit Beginn der Messungen. Schon kurz vor 15 Uhr wurde in Stammersdorf mit 39,7 Grad der bisherige Allzeitrekord der Stadt eingestellt.
"Wien bleibt damit auf Kurs für den ersten 40-Grad-Wert seit Messbeginn in der Bundeshauptstadt", sagte UWZ-Wetterexperte Nikolas Zimmermann. Er hatte absolut recht: Die GeoSphere Austria-Messstelle Wien-Innere Stadt registrierte um 16.35 Uhr exakt 40,0 Grad – die heißeste jemals in Wien gemessene Temperatur.
Zum bundesweiten Hitze-Allzeitrekord von 40,5 Grad im August 2013 in Bad Deutsch-Altenburg fehlten zu diesem Zeitpunkt also nur noch 0,5 Grad.
Auch die Gewässer heizen sich massiv auf: Die Alte Donau erreicht 29,6 Grad, der Neusiedler See bereits 32 Grad. Selbst am Großglockner werden auf der Adlersruhe in 3.454 Metern Höhe rund zwölf Grad gemessen. "Auf der Adlersruhe am Großglockner (3454 m) werden aktuell rund +12 °C gemessen", so Zimmermann. Unter diesen Bedingungen würden täglich teils mehr als zehn Zentimeter Altschnee oder Eis schmelzen.
Auch die Meteorologen der GeoSphere warnen derweil vor gesundheitlichen Gefahren: "Die extreme Hitze kann zu erhöhter Körpertemperatur, Schwäche und Müdigkeit führen und im extremen Fall auch zu Verwirrtheit und Schwindel. Es wird empfohlen, auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten sowie unnötige Anstrengungen während der heißesten Tageszeit zu vermeiden. Sucht nach Möglichkeit schattige und gekühlte Orte auf. Achtet besonders auf Kinder und vulnerable Personen."
Bereits in der Nacht wurden neue Rekorde registriert. In Hornstein, der Wiener Innenstadt und Bad Deutsch-Altenburg fiel die Temperatur nicht unter 25 Grad. "In sieben von neun Landeshauptstädten wurden bereits neue Monatsrekorde aufgestellt, vereinzelt – wie in Innsbruck – auch Allzeitrekorde", so UWZ-Wetterexperte Zimmermann.
Ab Mitte der Woche soll es vorübergehend etwas kühler werden. Lange dürfte die Verschnaufpause aber nicht dauern – laut vorsichtigen Prognosen könnte schon übernächste Woche die nächste Hitzewelle folgen.
Auch in Tschechien werden noch nie dagewesene Temperaturen gemessen, der neue Rekord von Samstag ist schon wieder Geschichte: "Die Station Doksany maß kurz vor 15 Uhr 41,1 °C. Es ist das erste Mal, dass wir in unserem offiziellen Stationsnetz eine Temperatur von 41 Grad aufgezeichnet haben", meldet der staatliche Wetterdienst ČHMÚ. Nachsatz: "Die Temperaturen steigen weiter, das ist nicht das endgültige Maximum."