Leser

500-Euro-Bonus – "Heute"-Leserin geht mit Sohn shoppen

Eine 35-jährige Tirolerin ist einer der Glückpilze, die bereits den 500-Euro-Klimabonus erhalten haben. Nun will sie sich und ihrem Sohn etwas gönnen.

Maxim Zdziarski
Carina (35): "Endlich kann ich Shoppen gehen für mich und meinen Sohnemann, ohne jeden Cent zwei Mal umzudrehen"
Carina (35): "Endlich kann ich Shoppen gehen für mich und meinen Sohnemann, ohne jeden Cent zwei Mal umzudrehen"
Picturedesk / iStock / Leserreporter

Der Teuerungs-Wahnsinn bei den Energiepreisen und die rekordverdächtige Inflation fressen den Österreichern das ersparte Geld auf. Vielen leben bereits am Existenz-Minimum – die neuesten Preisanpassungen der Energieanbieter werden die Lage weiterhin zuspitzen.

Die Bundesregierung greift der Bevölkerung deshalb mit Finanzspritzen unter die Arme. Die wohl bekannteste Zuwendung ist der Klimabonus: 500 Euro bekommt jeder, der in Österreich seit 183 Tagen einen Hauptwohnsitz hat. Die Auszahlung sollte ursprünglich im Oktober stattfinden, wurde jedoch auf September vorverlegt.

Spritzer, Bier und Urlaub

Die ersten 300.000 Österreicher haben bereits per Zufallsgenerator den Klimabonus erhalten. Eine Wienerin gönnte sich zu dem feierlichen Anlass einen Hugo – für ihren Freund gab es ein Krügerl im Liebelingscafé. Leserin Michaela war auch unter den Glückspilzen und genoss einige Tage an der kroatischen Adria.

Lange nichts gegönnt, jetzt wird geshoppt

Carina P. lebt in Schwaz (Tirol) und arbeitet Vormittags im Verkauf. Auch sie ist von den Teuerungen betroffen und muss nun jeden Cent zwei Mal umdrehen. Die 35-Jährige ist eine der Glücklichen, die bereits die 500 Euro erhalten haben. Was sie mit dem Geld machen möchte? "Ich werden shoppen gehen für mich und meinen Sohnemann", erzählt sie im "Heute"-Talk. Der knapp 3-jährige Valentino soll Kleidung und Spielsachen bekommen. Und gegönnt hat sich die Familie ohnehin schon lange nichts mehr.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema