WM 2022

5,5 Tonnen! Mit diesem Gepäck reist Brasilien zur WM

Die Brasilien-Kicker überlassen bei der WM nichts dem Zufall. Deshalb reisen sie mit einem Gepäck von 5,5 Tonnen und ihrem eigenen Mehl nach Katar.

Heute Redaktion
Die brasilianische Nationalmannschaft.
Die brasilianische Nationalmannschaft.
IMAGO Images

Der Staff des brasilianischen Nationalteams macht sich auf den Weg zur WM nach Katar. Vor der Reise in den Wüstenstaat macht die "Seleção" Halt im italienischen Turin, findet sich dort ein fünftägiges Kurztrainingslager zusammen. Im Vorfeld sorgt das Gepäck der Südamerikaner für Aufsehen. In einem eigens gecharterten Flieger werden 5,5 Tonnen an Material zum Turnier geflogen. 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Unter anderem sollen die Verantwortlichen fast 1000 Trikots mit nach Katar nehmen. Zusätzlich wurden eine Vielzahl an Medikamenten und 30 Kilogramm Maniokmehl eingepackt. Zwar wurden die katarischen Restaurants bereits mit den entsprechenden Menüs der Spitzensportler vertraut gemacht, dennoch wird das glutenfreie Mehl aus der Heimat mitgebracht. 

Der brasilianische Staff plant pro Match für jeden Akteur bis zu drei Trikots ein. Deshalb werden rund 700 gelbe und 230 blaue Shirts mit in den Wüstenstaat genommen. 

Weniger Gepäck als bei Russland WM

Bei der Endrunde in Katar setzen die Brasilianer allerdings auf weniger Gepäck als bei den Turnieren davor. 2018 bei der Weltmeisterschaft in Russland stellte die "Seleção" mit knapp sieben Tonnen den bisherigen Rekord auf. Aufgrund der russischen Kälte waren die Verantwortlichen gezwungen, vermehrt langärmliche Sportwäsche mitzunehmen. In Katar erwartet die Superstars rund um Neymar hingegen angenehme Temperaturen rund um die 30 Grad. 

1/25
Gehe zur Galerie
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    Reuters
    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      IMAGO/MIS